Dose an Telefonkabel anschliessen

Hallo.

Ich habe eine neue Wohnung. Der Vormieter hat aber die Telefondose mitgenommen. Jetzt habe ich nur ein altes Kabel, das 3 rote Drähte beinhaltet. kein Streifen, keine anderen Farben… nix! nur 3 rote drähte!

1. Frage: wie finde ich raus, welches kabel woran in der Dose gehört?
  2. Frage: Was für eine Dose brauche ich? für ISDN muss das doch digital sein oder?
  3. Frage: kann das sein, dass ich das von der TElekom oder so freischaltel lassen muss oder so?

danke für die Hilfe…

MFG

Hallo nepomuk,

1. geht nur über Probieren, wenn die Drähte wirklich alle die selbe Farbe haben und sonst keinerlei Markierung.
  2. Für ISDN: IAE-Dose
    Für Analog: TAE-Dose
  3. Natürlich musst du einen Telefonanschluss beauftragen, sonst funktioniert nix.
    Du hast da mehrere Möglichkeiten:
    a. du nimmst deinen alten Anschluss mit in die neue Wohnung
    b. du übernimmst den Anschluss des Vormieters
    c. du beauftragst einen neuen Telefonanschluss

Gruß Jörg

Hallo,
ist zwar Mietrecht, aber was steht im Mietvertrag? Wenn da Telefonanschluß steht, soll sich gefälligst der Vermieter drum kümmern, daß der Vormieter die Dose zurückbringt (die übrigens der Telekom gehören dürfte).

Cu Rene

Ich habe eine neue Wohnung. Der Vormieter hat aber die
Telefondose mitgenommen. Jetzt habe ich nur ein altes Kabel,
das 3 rote Drähte beinhaltet. kein Streifen, keine anderen
Farben… nix! nur 3 rote drähte!

Keine mir bekannte Telefonleitung hat solche Adern.

1. Frage: wie finde ich raus, welches kabel woran in der Dose
    gehört?

Du misst bei ISDN knapp 100V Gleichspannung zwischen den Adern.

1. Frage: Was für eine Dose brauche ich? für ISDN muss das
    doch digital sein oder?

Die erste Dose ist IMMER eine TAE Dose. Exotische Verbindungen wie Etherconnect mal ausgenommen.
Und die erste Dose wird IMMER vom Netzbetreiber installiert - und sie gehört im auch.

1. Frage: kann das sein, dass ich das von der TElekom oder so
    freischaltel lassen muss oder so?

Na, einen Vertrag sollte man schon haben.
Dazu teilt man am einfachsten die Nummer des Vormieters mit, dann geht die Freischaltung einfacher, aber ohne 1. TAE sollte man einfach gleich sagen, dass die fehlt.

1. geht nur über Probieren, wenn die Drähte wirklich alle die
    selbe Farbe haben und sonst keinerlei Markierung.

Was ich noch vergaß bei meiner direkten Antwort:
Hatte der Vormieter einen reinen VoIP Anschluss, dann kann man gar nichts messen oder probieren. Da liegt keine Speisespannung an.

1. Für ISDN: IAE-Dose

Falsch. Es geht um seine erste Dose, nicht die Dosen, die von dem noch zu montierenden NTBA versorgt werden.

Beim Lesen von „ich habe drei Adern in der Dose“ sollte man bemerkt haben, dass es kaum um den S0-Bus gehen kann. Der benötigt vier Adern und wird in der Tat an IAE oder UAE Dosen angeschlossen.