Dosen

Hallo Gemeinde,

weils pressiert und weil ichs gerne esse, habe ich mir eine Dose mit „Sauerer Lunge“ gekauft.

Als ich dann vorm Essen die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, ist es mir gründlich vergangen.

Ich zitiere die Originalangaben, bitte bis unten durchlesen, auch wenns schwer fällt:

Trinkwasser
21% Schweinelunge
11% Schweineherz
Weizenmehl
Zwiebeln
Schweinefett
Speisesalz
Zucker
Gemüsebrühe:
(jodiertes Salz, Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat,Traubenzucker,
Gemüse,(Karotten, Zwiebeln, Lauch), pflanzliches Fett, Stärke,
Petersilie, Aromen (Sellerie), Karamellzuckersirup, Maltodextrin,
Farbstoff Riboflavin)
Bratenfond:
(Pflanzliches Öl gehärtet, Hefeextrakt, Fructose, Reismehl, Jodsalz, Tomaten, Aromen, Emulgator: Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Maltodextrin, Glukosesyrup, Säuerungsmittel: Citronensäure, Säureregulator: Natriumacetate),
Sahne:
(mit Stabilisator: Carragen)
Gewürze,
Säuerungsmittel: Essigsäure, Aroma, Farbstoff: Ammoniumsulfit Zuckerkulör.

Wie zum Hohn steht noch drunter „Wir wünschen guten Apetitt“

Ich habs in die Tonne getreten. Abgesehen davon, daß nur 32% Fleischanteil vorhanden ist, von dem auch noch ein Drittel nichts mit Lunge zu tun hat, ist mir der Restcocktail suspekt.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Hägar

Servus,

abgesehen von den Unmengen Zucker, die leider in annähernd allen Dosengerichten drin sind, obwohl so unnötig wie ein Kropf (nur wegen der Farbe), und von dem ebenfalls kropfig unnötigen Carrageen, eigentlich nichts Besonderes, odrr?

Schöne Grüße

MM

Naja, ich frag mich halt auch, warum das eigentliche Produkt, die Lunge nur in Spuren vorhanden ist. Dann sollte doch auf der Dose stehen: „Aller möglicher Dreck mit Anhaftungen von Schweinelunge“ !!!

Gruß Hägar

völlig ot
Hallo,

odrr?

guck dir mal die Vika dieses Hägars an.
Ich glaube, du verwechserst da was :smile: und ich weiß auch, wen :wink:

Gruß
Elke

Was ist eine Vika und wo kann man die ansehen?

Servus,

die Zutaten sind comme il faut in der Reihenfolge ihrer Anteile genannt, bloß der Zucker wird dadurch ein wenig maskiert, dass er in zich verschiedenen Formen zugefügt ist, von denen jede einzelne nur geringe Gewichtsanteile hat.

Wegen der Mengen:

Wenn ich Leberknödel mache, enthalten die etwa 55 % Leber, und wenn ich Leberwurst mache, ist da sogar bloß etwa 40% Leber drin. Und wenn eine Hühnersuppe nicht außer dem Hühnerfleisch noch z.B. ein paar Nudeln enthielte, würde ich sie nicht sehr gerne mögen.

Schöne Grüße

MM

Was ist eine Vika und wo kann man die ansehen?

Hallo,

Vika = Visitenkarte, man kann sie sehen, wenn man auf den Namen eines Users klickt (bei dir sehe ich da dein PLZ, der Ort, in dem du lebst, und deinen Beruf - d.h. du hast das irgendwann mal ausgefüllt.

Meine Bemerkung galt M.M., da er dich mit einem User verwechselt hat, der einen sehr ähnlichen Nick hast. Wenn du wissen willst, wer das ist, geh mal ziemlich weit nach unten in der Brettliste ins Plauderbrett. Da ist selbiger nämlich Mod.

Gruß
Elke

Hi Elke,

gaanich. Ich hab gleich gesehen, dass es sich nicht um HägarCH handelt. Dem hätte ich kein „odrr?“ gesagt, weil meine Aussprache dieses Partikels eh eine Blamasch ist, sondern schlicht empfohlen, seine Küche nicht mit beschlagnahmter Konterbande aus der EU einzudecken, sondern gleich gegenüber bei der Migros viel säuberere Produkte zu besorgen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ein saures Lüngerl ist ein eher suppiges Gericht, das zB zu einem Semmelknödel gegessen wird. Es gehört dazu, dass da ordentlich Soße bei ist. Für die Soße wird Brühe verwendet, daher das viele Gemüse. Und nun hast du in einer sämigen Soße Lüngerlstücke drin, die immerhin ein Fünftel des Gerichts ausmachen. Wo ist das Problem?

die Franzi

Hallo Hägar!

Als ich dann vorm Essen die Inhaltsbeschreibung gelesen habe,
ist es mir gründlich vergangen.
(…)
auch wenns schwer fällt:
21% Schweinelunge
11% Schweineherz
Weizenmehl
Zwiebeln
Schweinefett
Speisesalz
Zucker
Gemüsebrühe:
(jodiertes Salz, Mononatriumglutamat,
Dinatriuminosinat,Traubenzucker,
Gemüse,(Karotten, Zwiebeln, Lauch), pflanzliches Fett,
Stärke,
Petersilie, Aromen (Sellerie), Karamellzuckersirup,
Maltodextrin,
Farbstoff Riboflavin)
Bratenfond:
(Pflanzliches Öl gehärtet, Hefeextrakt, Fructose, Reismehl,
Jodsalz, Tomaten, Aromen, Emulgator: Diacetylweinsäureester
von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Maltodextrin,
Glukosesyrup, Säuerungsmittel: Citronensäure, Säureregulator:
Natriumacetate),
Sahne:
(mit Stabilisator: Carragen)
Gewürze,
Säuerungsmittel: Essigsäure, Aroma, Farbstoff: Ammoniumsulfit
Zuckerkulör.

Es gibt in der Tat unappetitliche Zutaten. Das stimmt.

WAS ist, wenn die Liste oben aus Zutaten besteht (hypothetisch), die zu jenen NICHT gehören (hypothetisch)?

Beispiel: Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren ist FAST identisch mit simplem SPEISEFETT.

U. s. w.

Gruß, Michael

Hi,

daß Herz beim Sauren Lüngerl dabei ist, ist normal, ich persönlich mag einen hohen Herzanteil.

Da das ganze recht Suppig sein soll ist natürlich der grösste Anteil Wasser und nicht Fleisch.

Wenn du Fleisch willst, musst du Braten essen.

Was erwartest du denn von einem Dosen bzw. industriell hergestelltem Essen? Wäre z. B. die Sahne nicht mit einem Stabilisator versehen, würde die Sahne ausflocken und das Gericht nicht unbedingt appetitlich aussehen. Und wenn der Bratenfond ein Trockenprodukt ist, was glaubst du denn, was da drinnen ist???

Ich glaube eher, daß hier ein etwas blauäugiger Verbraucher eingekauft hat…

grüße
miamei

Wäre z. B. die Sahne nicht mit einem
Stabilisator versehen, würde die Sahne ausflocken und das
Gericht nicht unbedingt appetitlich aussehen.

Wo hast du denn die Info her? Das ist Quatsch. Sorry, dass ich das jetzt so hart ausdrücke. Aber die Sahne braucht keinen Stabilisator in der Sauce! Da flockt überhaupt nix aus.

Der einzige Grund, warum Carrageen in der (süßen) Sahne drin ist (und leider auch inzwischen in fast jeder Supermarktsahne): die Sahne soll während der Lagerung nicht aufrahmen, weil sie sonst einen Pfropf bilden würde. Könnte ja hübsch sein, leider schmeckt Carrageen aber auch sch* und verschlechtert die Eigenschaften bei Schlagsahne.

Wo ein „Stabilisator“ gebraucht wird, ist bei saurer Sahne. Das ist dann aber kein Carrageen, sondern simple Stärke. Die bewirkt, dass die saure Sahne etwas emulsionsfreudiger in der Sauce ist, kann aber auch nicht dafür sorgen, dass man eine solche Sauce kochen könnte.

http://goccus.com/campus.php?id=241

Und was das Ausgangs-Dosengericht angeht: Wenn man sich anguckt, an welcher Stelle die Sahne erscheint, dann kann da eh nicht mehr als ein halber TL Sahne drin sein…

LG Petra

2 Like

Bei Fertigfutter ist dieser Zutatencocktail durchaus normal. Wer sein Essen in Dosen kauft, muss leider mit so etwas rechnen. Da hilft nur eins: selber kochen. Und falls dazu nicht immer Zeit ist, Essen auf Vorrat in Gläser einkochen. Dann weiß man und kann selber bestimmen, was drin ist.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi,

Für die Soße wird Brühe verwendet,
daher das viele Gemüse.

Viel Gemüse in der Brühe? Das meiste davon ist Salz, dann folgen zwei Geschmacksverstärker, dann kommt noch ein Zucker – und dann erst folgt das Gemüse! Da bleibt doch kaum was übrig …

Gruß
Bolo2L

1 Like

Hi,

„viel“ im Sinne von „viele einträge in der Auflistung“.

Auch wenn ich eine gesunde Gemüsebrühe zu Hause koche, für dich extra ohne Salz und Zucker, dann nehme ich ein paar Karotten und Zwiebeln, Lauch, ordentlich Petersilie (Grün und Wurzel), Sellerie, ein Lorbeerblatt und ein Paar Pfefferkörner und Wacholderbeeren, gieße 1l Wasser drüber (gelegentlich nachschütten) lass es ordentlich kochen und seihe sie dann ab. Dann ist das Gemüse weg, die Brühe bleibt. Von den Karotten schneide ich dir ein paar rein, sagen wir drei, sonst wird esw zu stückig, und streue etwas Petersilie rein. Die Zutatenliste dessen, ws Du auf dem Teller hast, lautet dann:
Wasser, Karotten, Gemüse, Gewürze.
Wasseranteil wäre übrigens 90%. Geschätzt. In meine eigene Brühe kommen noch Salz und ein bisschen Zucker (letzteren kriegt auch mein Chili con carne, manchmal in form eines Stücks Bitterschokolade). Außer, ich hau genug Karotten rein - deren Zweck ist es, eine Brühe süß zu machen.

die Franzi

Hallo Miezekatze,

„viel“ im Sinne von „viele einträge in der Auflistung“.

Ja: Es gibt viel Einträge in der Auflistung. Aber MENGENMÄßIG ist das nicht viel, da die anderen Zutaten (Salz, zwei Geschmacksverstärker und Zucker) VORHER stehen.

Auch wenn ich eine gesunde Gemüsebrühe zu Hause koche, für
dich extra ohne Salz und Zucker,

Salz nehme ich auch, aber nicht mehr als Gemüse … und Geschmacksverstärker kommt auch keiner rein, auch kein Zucker (der in den Möhren braucht nicht extra angegeben zu werden).

dann nehme ich ein paar
Karotten und Zwiebeln, Lauch, ordentlich Petersilie (Grün und
Wurzel), Sellerie, ein Lorbeerblatt und ein Paar Pfefferkörner
und Wacholderbeeren, gieße 1l Wasser drüber (gelegentlich
nachschütten) lass es ordentlich kochen und seihe sie dann ab.
Dann ist das Gemüse weg, die Brühe bleibt. Von den Karotten
schneide ich dir ein paar rein, sagen wir drei, sonst wird esw
zu stückig, und streue etwas Petersilie rein. Die Zutatenliste
dessen, ws Du auf dem Teller hast, lautet dann:
Wasser, Karotten, Gemüse, Gewürze.

So ähnlich funktioniert meine Brühe auch. Aber die Zutatenliste heißt dann halt nicht:
„jodiertes Salz, Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat,Traubenzucker,
Gemüse,(Karotten, Zwiebeln, Lauch), pflanzliches Fett, Stärke,
Petersilie, Aromen (Sellerie), Karamellzuckersirup, Maltodextrin,
Farbstoff Riboflavin“
wie bei Hägars Dose.
Das und nix anderes habe ich gesagt.

Gruß
Bolo

1 Like

Das ist aber ne super schöne Liste :smiley:
Ich würde es auch nicht essen und in die Tonne klopfen!!!
So viel Zucker!!! Unglaublich!!!
Finger weg davon!!!