Dosen essen trotz Temperaturschwankungen?

hallo,
kurze frage im meinem Strebergarten stehen seit fast 2 jahren dosen (Hühnertopf / Erbseneintopf)!
diese waren starken temperaturen ausgesetzt +40 grad sommer bis -10 grad winter!

kurz und knapp kann man die noch essen ???

  • Schrebergarten im Sommer 99,00 €

  • Hühnersuppe 1,99 €

  • Einmal so richtig den Magen verrenken UNBEZAHLBAR

…für alles andere gibt es…„KREDITKARTEN-FIRMA“

:wink: Also ich würde es nicht riskieren!

Hallo,

mal davon abgesehen, dass der finanzielle Verlust sich im Rahmen hielte, wenn man sie ungeprüft in den Müll täte, würde ich vermuten, dass der Inhalt durchaus noch genießbar (so man denn bei Dosensuppen überhaupt von Genuss sprechen kann) ist, denn der Inhalt einer Konserve ist nunmal tot - was soll damit schon passieren? sein.

LG
sine

Hallo,

kurz und knapp kann man die noch essen ???

kommt darauf an … Wenn es sich um Vollkonserven handelt, ist der Inhalt bei mindestens 100° C sterilisiert. Die sind nahezu unbegrenzt haltbar. Fleischgerichte wie beispielsweise Dein Hühnertopf sind allerdings zumeist nur Halbkonserven (Präserven), der Inhalt ist lediglich bei 70-80° pasteurisiert. Präserven sind nur begrenzt haltbar und eine kühle Lagerung ist unbedingt empfehlenswert. Dass jede Konserve zum Verzehr absolut ungeeignet ist, wenn die Dose Verformungen oder Beschädigungen aufweist, setze ich mal als bekannt voraus.

Vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen - bei Konserven und Präserven tritt unweigerlich im Lauf der Lagerung ein Geschmacksverlust auf. Daher haben auch Vollkonserven ein Ablaufdatum. Durch die hohen Temperaturen in Deinem Garten dürfte dieser Geschmacksverlust sehr deutlich sein. 2 - 3 Jahre sind da ohnehin schon die Grenze. Schmeiss das Zeug weg.

Was mich an Deiner Frage etwas wundert - bei Temperaturen von -10°C dürfte der Doseninhalt geforen sein. Normalerweise übersteht das keine Dose mit suppigen Gerichen (Hühnertopf, Erbseneintopf) unbeschadet. Wieauchimmer - noch ein Grund mehr, die Dosen zu entsorgen. Eine Lebensmittelvergiftung ist eine derart häßliche Sache, dass man sie nicht wegen der paar Euro, die die Dosen mal gekostet haben, riskieren sollte.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Ralf

Dass jede
Konserve zum Verzehr absolut ungeeignet ist, wenn die Dose
Verformungen oder Beschädigungen aufweist, setze ich mal als
bekannt voraus.

Und ich dachte, dabei handelt es sich um eine „Urban Legend“ welche sich hartnäckig hält, bzw. um eine längst veralterte Richtlinie.

_[…] Alle Dosen sind nämlich mittlerweile von innen lackiert und, was noch beruhigender ist, dieser Lack ist so elastisch, dass ihm Beulen und Knicke der Dose nichts ausmachen. Er verhindert selbst dann noch, dass der Doseninhalt mit dem Weißblech in Kontakt kommt. Sie können den Inhalt von zerbeulten Dosen also auch bedenkenlos essen.

Die Elastizität des Lacks ist besonders wichtig bei sauren Lebensmitteln wie Sauerkraut oder Gurken. Die Säure würde nämlich tatsächlich in der Lage sein, mit dem Weißblech zu reagieren und einen metallischen Geschmack zu verursachen. Zinn, das die zweitoberste Schicht von Weißblechdosen bildet, kann durch Luftsauerstoff und die Säure der Früchte ausgelöst werden. Das ergab den metallischen Geschmack. […]_

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/quatsch-mit-sosse… vom 01.08.2010

Gruß
Manfred

2 Like

im meinem Strebergarten… Herrlich ! owt
x

Nachtrag
hier noch eine zweite Quelle:

http://www.curado.de/krebs-allgemein/Dose-besser-als…

Gruß
Manfred

1 Like

Nein, die Dosen würde ich nicht mehr essen.

Kommen wir zum Inhalt :wink:)

Ergänzend zu Tychiades rechtmäßig besternter guter Antwort:
Nutze deine Sinne.

  1. Dose öffnen
  2. Dran riechen.
  3. Wenn Geruch = üblicher Gestank von Dosenfraß --> Punkt 5
  4. Wenn Geruch = NOCH übler als sonst --> Punkt 10
  5. Inhalt erwärmen
  6. Es steigen lange vor dem Sieden komische Bläschen auf --> Punkt 10
  7. Erwärmten Inhalt kosten
  8. Wenn Geschmack = so übel wie Dosenfraß eben ist: Guten Hunger, ansonsten: Punkt 10
  9. Tonne auf, Zeug rein, Tonne zu
    Zuisatzaufgabe: Setze Dosensuppen beim Einkauf auf die „ignore“ Liste.

RF

Nein, die Dosen würde ich nicht mehr essen.

Aber, Reibekuchen auf einem Weihnachtsmarkt? Neeee.
Sonst gute Antwort und *.
Schönen Gruß aus der Lochbrötchenstadt.
Claude

1 Like

Hallo Manfred,

[…] Alle Dosen sind nämlich mittlerweile von innen lackiert
und, was noch beruhigender ist, dieser Lack ist so elastisch,
dass ihm Beulen und Knicke der Dose nichts ausmachen.

danke für den Hinweis. Ich hatte da allerdings eher eine Krafteinwirkung aus dem Inneren der Dose im Auge, keine äußerliche. Genauer: die sog. Bombage des Deckels (‚Aufblähung‘) die aufgrund fehlerhafter Sterilisation bzw. Pasteurisierung auftreten kann. Der Doseninhalt macht dann gewisse äußerst unerwünschte Prozesse durch. Clostridium botulinum gedeiht auch unter Luftabschluss hervorragend …

Ähnlich Unangenehmes kann natürlich auch passieren, wenn die Dose äußerlich so beschädigt ist, dass sie nicht mehr luftdicht ist. Das Leck fällt dann allerdings in aller Regel auf …

Freundliche Grüße,
Ralf

Nein, die Dosen würde ich nicht mehr essen.

Aber, Reibekuchen auf einem Weihnachtsmarkt? Neeee.

Doch.
Denn da gibbet sonne und sonne, die ein´n wo lecker is und eben die annern, wo wat nich so lecker is.

RF