Hallo,
weiß jemand wie die Nährstoffwerte von Doesenhummus im Vergleich zu frischem ist? Und ob es schädliche Zusätze in den Dosen gibt?
Danke!
Hallo,
weiß jemand wie die Nährstoffwerte von Doesenhummus im Vergleich zu frischem ist? Und ob es schädliche Zusätze in den Dosen gibt?
Danke!
Hi
Dosen-Hummus schmeckt so eklig dass ich ihn selbst wenn er gesund wär nicht runterbrächte. Insofern mach ich mir da keine Gedanken drum und ignoriere ihn.
Letztens begegnete er mir in einem Restaurant völlig unveredelt auf dem Teller … ich hab nichtt eine Gabel voll runterbekommen - das scheinen echt nur Kichererbsen püriert pur zu sein… also es fehlt sozusagen ALLES was Hummus ausmacht.
Kichererbsen aus der Dose nehme ich als Basis, denn Wässern und Kochen ist mir echt zu anstrengend.
weiß jemand wie die Nährstoffwerte von Doesenhummus im
Vergleich zu frischem ist?
Die wesentlichen Eckwerte wie Fett, Zucker, Proteine, Ballaststoffe, Mineralien lassen sich wenig davon beeinflussen, ob sie in Dosen oder in Schüsseln serviert werden. Frischer Hummus gilt als guter Lieferant für Vitamin B6 und C, zwei ebenfalls recht unempfindliche Nährstoffe.
Allerdings enthält konservierter Hummus in hohem Maße Konservierungsstoffe, insbesondere Ascorbinsäure! Und deren Wirkungen…
HTH
Moin,
Allerdings enthält konservierter Hummus in hohem Maße
Konservierungsstoffe, insbesondere Ascorbinsäure! Und deren
Wirkungen…
was hast Du gegen Vitamin C?
Und welche Wirkungen schreibst Du ihm zu?
Gandalf
Hallo,
Auszug aus http://www.univie.ac.at/hygiene-aktuell/LMhygiene.pdf
„Der Genuß von Kichererbsen (Lathyrus sativus) kann zu spastischen Lähmungen der unteren Extremitäten, Blasen- und Mastdarmlähmungen sowie zu zerebralen Schäden führen (Lathyrismus).“
Es kann bei übermäßigem Genuß auch zu Prostatastörungen kommen. Zu sehen in Israel und orientalischen Ländern mit hohem Kichererbsenkonsum an speziellen Gangstörungen bei Männern.
Gruß
Kerstin
Hallo,
Vitamin C ist nicht unempfindlich…
Ascorbinsäure ist sozusagen Vitamin C - nur weil das Etikett nicht das alltagsverständliche Wort „Vitamin“ enthält, ist es noch lange nicht schädlich. Wenn man zu viel Vitamin C zu sich nimmt, wird es ausgeschieden - kann also kaum zu Komplikationen durch eine Überdosierung führen.
Viele Grüße
Hallo,
das höre ich zum ersten Mal. Humus (Kichererbsen) sind Hülsenfrüchte, die Gicht begünstigen, wenn man damit Probleme hat (genauso wie Fleisch).
Viele Grüße
Korrektur!
Hallo,
Auszug aus
http://www.univie.ac.at/hygiene-aktuell/LMhygiene.pdf
„Der Genuß von Kichererbsen (Lathyrus sativus) kann zu
spastischen Lähmungen der unteren Extremitäten, Blasen- und
Mastdarmlähmungen sowie zu zerebralen Schäden führen
(Lathyrismus).“
Prof. Manafi ist ganz offensichtlich kein Botaniker.
Kichererbse = Cicer arietinum
Saat-Platterbse = Lathyrus sativus
Nicht die Kichererbse verursacht Lathyrismus, sondern die Platterbse. Beide gehören zwar zu den Schmetterlingsblütlern, sind aber trotzdem vollkommen verschiedene Pflanzen. Darüber hinaus hat der Prof. vergesen zu erwähnen, dass Lathyrismus zu beobachten ist, wenn die Menschen über einen längeren Zeitraum größe Mengen Platterbsen verzehren, diese Pflanze also zum Hauptlebensmittel wird.
Es kann bei übermäßigem Genuß auch zu Prostatastörungen
kommen. Zu sehen in Israel und orientalischen Ländern mit
hohem Kichererbsenkonsum an speziellen Gangstörungen bei
Männern.
Den Teil habe ich im Dokument (noch) nicht gefunden, da mir eine Suche im pdf nicht möglich ist. Aber da der Mensch sich auch oben in den Arten geirrt hat, zweifle ich auch hier den Zusammenhang zwischen Kichererbsen und den beschriebenen Symptomen an.
LG Barbara
denn Wässern
und Kochen ist mir echt zu anstrengend.
DAS sagt jemand, der dann jede einzelne Erbse schält (Das Wässern macht gar keine Arbeit - die stehen ja einfach nur rum - und ist auch nicht anstrengend, ebensowenig wie das stundenlange Kochen… das tut’s ja auch allein), wenn Du mir mit Energiekosten kommen tätest, könnte ich das akzeptieren!
Grüße
A.A.
Danke,
was ist mit ascorbinsäre? konnte da nichts finden, ausser dass Sie vitamin c ist.
und: gilt das gleiche auch für dosenoberginenbrei? (
Gruß
ja, aber dann müsste ich Säcke mit Erbsen lagern, 2 Tage vor der Produktion schon anfangen… einweichen, 4 Stunden kochen, und dann immer noch Häutchen pulen… näh. Dosen lassen sich gut stapeln, man(n) kann die menge recht gut schätzen und ist from start to end in 2 Stunden fertig…