Dosenfutter

Hallo!
Hätte da mal eine Frage:
Sind die Mengeangaben auf Dosen von Katzenfutter wirklich richtig, oder geben die Hersteller extra höhere Futtermengen an, damit sie mehr verkaufen?
Z.B. sollten meine 2 Katzen zusammen pro Tag 500 Gramm Dosenfutter bekommen. Sie fressen aber nur zusammen ca. 200 Gramm.
Ist das ok? Vom Gewicht her sind beide genau richtig.

Dosenfutter ist doch 1/4 der Menge an Trockenfutter, oder?
Das ist alles ganz schön kompliziert!

LG!
Nine246

Schönen Guten Abend,
kommt drauf an wie hochwertig das Futter ist,das du verfütterst. Je hochwertiger das Futter ist desto weniger musst du in der Regel füttern. Laut der von dir angegebenen Futtermenge scheint es ein sehr einfaches Futter zu sein. Ich denke mal da steht etwas drauf wie mindestens 4% Fleischanteil,d.h. das Geflügel ist bei der Produktion zum Beispiel mal „Vorbei geflogen“.
andere Futtersorten haben im Vergleich einen Fleischanteil von 20% und mehr,dann füttert man je nach Sorte zum Beispiel nur noch 100 Gramm pro Tag und Tier und das schaffen sie dann auch.
Auch kommt das bessere Futter deinen Tieren zu gute,sie vertragen es besser,der Magen ist nicht so voll und bei regelmäßiger Fütterung merkt man in der Regel auch eine Besserung im Allgemeinzustand der Katze,besseres Fell, Kotabsatz riecht nicht mehr und wird auch definitv weniger und meist werden die Tiere dann auch nicht mehr so oft krank.
Also Fazit: Die Angaben auf der Verpackung stimmen meist,aber bei der von dir angegeben Packung würde ich definitiv das Futter wechseln.

LG
Blacky2000

Hallo!
Hätte da mal eine Frage:
Sind die Mengeangaben auf Dosen von Katzenfutter wirklich
richtig, oder geben die Hersteller extra höhere Futtermengen
an, damit sie mehr verkaufen?

Hallo Nine,

Katzen weiss ich nicht, aber bei Hunden ist es auch so wie von dir beschrieben: gäbe ich meinem Hund das, was auf den Dosen/Tüten steht, würde er innerhalb eines Monats platzen. Über den Daumen gepeilt gebe ich ihm etwa die Hälfte davon, damit ist er meistens zufrieden, und sein Gewicht ist auch stabil. Ein schlechtes Gewissen ist also ganz unnötig.

Und wenn mein Hund mal wirklich richtig Hunger hat, macht er mit seinem Blechnapf genug Lärm um das nicht zu übersehen.

Dass das mit Verkaufen zu tun hat, ist selbstverständlich pure Spekulation.

Gruss Reinhard

Das Futter, was ich im Moment gebe ist sehr hochwertig. Es enthält zu 90% Fleisch. (Lamm und Rind).
Meine Katze hat eine Getreide-Allergie. Deswegen ist die Auswahl nicht ganz so groß.
Die Mengenangaben bei Hunden stimmen ja auch meistens nicht!