Dosenkühler bauen

Hallo erst mal hoffe das ich in diesem themen bereich richtig bin.
Also ich wollte mir einen Batterie betrieben (AA Mignon Zellen 2100 mah) Dosenkühler bauen (basteln)

So hatte ich das vor: das Peltierelement Amazon.de rund 20Euro ebenfalls dort Batterie Pack für 10 AA Akkus kommt auf 12Volt, mah Zahl steht da nicht das Peltierelement gibts mit 4ah und 6ah verbrauch(12Volt) Habe da nicht viel Ahnung also halten sollte das ganze so 3 bis 5 Stunden so das z.B. das Dosenbier richtig angenehm kühl ist so 5Grad Celsius. Kann das überhaupt funktionieren? oder brauch ich da noch mehr Akkus?

Danke im Voraus für die Tipps und Anregungen
Grüße an alle Bobinii

Hallo Bobinii

Kann das überhaupt funktionieren?

Nein!

… Batterie Pack für 10 AA Akkus kommt auf 12Volt…

stimmt

… Peltierelement gibts mit 4ah und 6ah …(12Volt)

Ich nehme an, Du meinst 4A und 6A (Nennstrom), rechnen wir mal mit dem 4A-Element

… (AA Mignon Zellen 2100 mah)…

Der Wert verändert sich durch die Reihenschaltung nicht.

Da man erfahrungsgemäß nur ca. 80% der Nennkapazität aus einem Akku wieder heraus bekommt, hat Dein Akkupack im besten Fall eine nutzbare Kapazität von
0,8 * 2100mAh = 1680mAh = 1,68Ah

Damit kannst Du das Peltierelement
1,68Ah / 4A = 0,42h = 25 Minuten betreiben

… halten sollte das ganze so 3 bis 5 Stunden …

Muss ich noch mehr dazu sagen?

Denk mal (in Euro) über einen 12V/30Ah Bleiakku (keine Starterbatterie) nach - mit dem entsprechenden Ladegrät - und dann stell die Kosten einer Kühltasche mit Kälteakkus aus dem Tiefkühlschrank gegenüber.

Gruß merimies

Hallo,

Für 20 Öcken bekommst Du das Gerät an sich schon mal komplett:

http://www.pearl.de/a-NC3319-5444.shtml?query=Dosenk…

Daran dürften Deine Selbstbau - Wünsche schon mal scheitern…denn Du müßtest notfalls noch Dämmung und Wärmetauscher konfektionieren…
Bleibe die Frage, ob Du dann selber experimentieren / basteln magst, oder für 20 € nicht gleich zum fertigen Produkt greifst…?

Eränzend zu @merimies möchte ich noch anmerken, dass die Effektivität des Peltierelementes natürlich auch stark von Umsetzung und Isolation abhängt. Entsprechend der Energiemenge, die 1 Liter Wasser denn so speichert, wäre es somit eher als Lösung für vorgekühlte Getränke zu empfehlen. Weiters ist u.a. besonders das Peltierelement in seiner Effizienz davon abhängig, welche Temperaturen sich an der heißen Seite erreichen lassen, da es regulär max. 60 Grad Temperaturdifferenz zwischen heißer und kalter Keramikplatte erzeugen wird.

In der Jugend habe ich damit mal selber Experimentiert:

• 125 Watt Peltierelement
  • Heizregister aus einem alten Auto mit ca. 48000 cm² Lamellenfläche
    …( ableitung der Wärme )
  • 2 Industrielüfter mit jeweils ~ 400 m³ Luftumsatz / h
  • Aquarium / Teichpumpe mit ca. max. 180 l/ h Umwälzleistung
  • Selbstgefertigter Wasserkühler aus Aluminium für die Warmseite des
    Peltierelementes
  • 3 Liter destilliertes Wasser
  • Silikon
  • Glasscheiben
  • Styrodurplatten ( 80 mm stark ) zur Außendämmung
  • Ladegerät 12 V - 15 A

Damit war es in etwa möglich, bei 0,06 m³ Rauminhalt des " Kühlschranks " 4 Liter Wasser ( 20 Grad ) auf etwa 6 Grad in 12 Stunden herunterzukühlen.
Je größer die Temperaturdifferenz zur Umgebung wird, desto stärker wirken sich freilich Isolationswerte und Mangelstellen auf das Ergebnis aus.

Ohne Inhalt konnte ich bei 20 Grad Umgebung max. - 16,2 Grad im Innenraum erreichen…Dabei sei berücksichtigt, das die Raumtemperatur während dieses Tests ( 18 m³ ) auf ~ 26 Grad anstieg.
Der max. erreichbare Delta t zwischen warm und kalt des Peltierelementes bezieht sich rein auf die beiden Keramikflächen des Elementes.

Ohne fiktiven Arbeitslohn zu berücksichtigen, hat mich das Experiment um etwa 200 DM an Materialkosten belastet. Die Stromkosten wären in etwa mit 27 Pfennig pro Kw/h anzusetzen.
Netzgerät: ~ 0,22 Kw/h
Lüfter ~ 0,04 Kw/h
Pumpe ~ 0,02 Kw/h

Macht es außer Experimentierfreude wirklich Sinn, nicht das fertige Angebot…oder die von @merimies erwähnte Kühltasche zu verwenden ?
Mit Akkubetrieb ( elektrische Versorgung ) sollte echt nur eine " KÜHLHALTUNG " angestrebt werden.
So ein Kühlschrank arbeitet deutlich effekiver, als die Peltierlösung.

mfg nutzlos

Hi,

nehme eine CCKB werfe 2 bis 4 Kühlakkus rein und Du brauchst Dich nicht ärgern.

nicki

Also was ich eigentlich bezwecken wollte zum beispiel beim Zelten oder im Garten ohne Steckdose meine Bierdose schön kalt zu bekommen und zwar dann wenn man gerade lust auf ein kühles Bier bekommt Große sperrige Bleiakkus oder ähnliches sind da dann recht unpraktisch.

Ich hatte einen USB Kühlschrank natürlich hat der so gut wie gar nichts gebracht aber mit Akkupack liess der sich auch betreiben und ungefähr so wäre meine Idee nur wesentlich verbessert eine Alu oder Metallplatte die sehr kalt wird und somit die kälte auf die Aludose überträgt. Nur wenn das nicht funktioniert weil der Akkupack zu früh schlapp macht lohnt sich das ja nicht aber vielleicht hast du ja noch ein paar gute Tipps oder Ideen ???

Danke für deine Antwort
grüße Bobini

Nicht mit Strom, aber mit Physik!
Dass da mir Strom nicht so einfach klappt, hast du hoffentlich kapiert. Wenn du was funktionierendes basteln willst, dann probiere lieber das Prinzip der selbstkühlenden Bierfässer. Schau hier bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstk%C3%BChlendes_Bi…

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo @ Bobini,

@Merimies meinte mit Kühlakkus diese flüssigkeitsgefüllten kleinen Barren, die in die Tiefkühle gelegt werden.

Ich bin und bleibe der Überzeugung, dass sich mit Peltier rein und einzig kühl halten läßt.

Es hat bei mir relativ experimentell gefunzt, aber in meiner eigenen Bude habe ich mir auch einen Kompressor - Kühli so bald als möglich zugelegt… sei noch erwähnt, dass ich im Elternhaus freiwillig meinen Zimmerstrom gezahlt habe.

Ohne " fetten " Akku hoher Kapazität dürfte es auf rein elektrischem Wege nicht über Peltierelemente runterzukühlen sein.

Mal eben auf die Schnelle…nein.

Jenseits der 200 - € Marke gibt es gewiss Absorberkühlis.

Aber noch ein Tipp unter Anglern / Campern…lasse die Getränke in ihrem Rahmen an einem Seil an eine Kolkung des Flusses heranb.

Ansonsten vorkühlen und Kühlakkus in einer guten Kühltasche verwenden…so wie @ merimies bereits empfahl…

Noch eine andere Möglichkeit der Zerrerei : welche Leistung bringen Deine Solarpanels ? ( Sofern Du welche mitführst )
Was bringt der herkömmliche m² … 48 W ?

Phantastische Ideen gibt es in der Presse zuhauf…was ist umsetzbar und bezahlbar ?

mfg

nutzlos