Dosenpfand rückgabe und das liebe geld

hallo,
ich glaube jetzt werde ich paranoid. könnte mich bitte einer von euch aufklaeren, sonst sonst sehe ich in zukunft bald wirklich hinter jeder tuer weltverschwoerer.
also, es geht darum:
in mangel eines geregelten rueckgabesystems muessen wir bis oktober saemtliche dosen und flaschen dort abgeben wo wir sie gekauft haben.
so weit so gut.
aber wie weit geht die kette der „pfandzahler“?
mir ist gestern abend kurz vor dem einschlafen naemlich folgende (hoffentlich schwachsinnige) idee gekommen:
ich zahle den haendler ein pfand von 0,25€
-> der zahlt das pfand an den großhaendler
-> der zahlt das pfand an den hersteller
und nun zu meiner idee:
-> der zahlt das pfand an den staat.

da wir aber erst ab oktober die dosen etc. einheitlich zurueckgeben koennen ist ein riesiger prozentsatz nicht in der lage (zu faul, zu weit weg, zu bequem) das pfand zurueckzuholen. damit muss der haendler das pfand nicht rausruecken
-> damit muss der großhaendler das pfand nicht rausruecken
-> damit muss der hersteller das pfand nicht rausruecken
-> damit muss der staat das pfand nicht rausruecken

bin ich da auf eine neue moeglichkeit des staates gestossen geld zu kriegen? wer koennte sonst so doof sein und „vergessen“ das man einheitliche rueckgabestellen schaffen muss?
oder bin ich nur noch paranoider geworden?

ich hoffe um aufklaeren,
(…)

[Team] Name entfernt

Hi!
Schöne Theorie, aber die Kette endet schon beim Großhändler.
Außerdem warum sollte der Staat das Pfand kriegen???
Gruß
freak

Hi!
Schöne Theorie, aber die Kette endet schon beim Großhändler.
Außerdem warum sollte der Staat das Pfand kriegen???
Gruß
freak

phu danke schoen.
warum der staat das pfand kriegen sollte? warum sollte die ketten schon beim großhaendler aufhoeren. ich, als völlig unbedarfter student habe doch keine ahnung von dem deutschen „pfandsystem“.
aber vielleicht koenntest du mir dann diese frage auch noch beantworten:
darf der großhaendler das geld dann behalten? oder was muss der damit machen?

vielen dank,
und eine schöne woche,
(…)

[Team] Name entfernt

Hi!
Der Großhändler nimmt gar kein Pfand.
Das Pfand von den nicht zurück gegebenen Dosen behält der Handel für den das Dosenpfand doch soooooooo schlimm ist
Gruß
freak

Hallo Raoul,
ich habe vor einigen Tagen in einer Zeitung einen Artikel gelesen, in dem geschrieben stand, dass Tankstellenpächter die großen Gewinner der Pfandregelung seien. Die meisten Leute, die Dosen an Tankstellen kaufen, bringen ihre Dosen nicht dort wieder zurück. In dem Artikel stand weiter geschrieben, dass manche Pächter bis zu 1000 € Mehreinnahem im Monat haben als bisher.

Gruß mic

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Mic,
ganz klar: wer fährt schon zur autobahnraststätte in HH, wenn er aus München ist?
Grüße
Raimund