Moin -
welche maximale Dosierung ist bei Diclofenac bedenkenlos zu vertreten? Ich nehme derzeit täglich 1 x 50mg. Wenn’s schlimm kommt 2 x 50 mg. Derzeit sieht es eher so aus, als ob das noch ne Weile so weiter geht. Ist davon unbedingt abzuraten oder ist das noch i.O.?
Grüße
Demenzia
Moin, das ist noch relativ niedrig, beides. Jedoch ist natürlich die Reaktion immer individuell, so dass es auch bei sensiblen Personen auch bei niedriger Dosierung zu Nebenwirkung kommen kann. Daher kann ich jetzt keine Höchstdosis angeben, die „bedenkenlos“ eingenommen werden kann, da es eben eine ganz individuelle Sache ist.
Normalerweise sollte dem Patienten empfohlen werden, dass man insbesondere bei Magenschmerzen, die vorher nicht bestanden, Rücksprache mit dem Arzt hält, ob man entweder auf ein anderes Medikament umsteigt (meist schwierig, da viele Schmerzmittel dieser Art typischerweise auf den Magen gehen) oder zusätzlich einen Magenschutz dazu rezeptiert.
LG
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, das ist noch relativ niedrig, beides.
Gut - das wollte ich schon mal gern wissen 
Jedoch ist
natürlich die Reaktion immer individuell, so dass es auch bei
sensiblen Personen auch bei niedriger Dosierung zu
Nebenwirkung kommen kann. Daher kann ich jetzt keine
Höchstdosis angeben, die „bedenkenlos“ eingenommen werden
kann, da es eben eine ganz individuelle Sache ist.
hmhm - ok…
Normalerweise sollte dem Patienten empfohlen werden, dass man
insbesondere bei Magenschmerzen, die vorher nicht bestanden,
Rücksprache mit dem Arzt hält, ob man entweder auf ein anderes
Medikament umsteigt (meist schwierig, da viele Schmerzmittel
dieser Art typischerweise auf den Magen gehen) oder zusätzlich
einen Magenschutz dazu rezeptiert.
ja, das hat meine Ärztin auch gesagt mit den Magenschmerzen. ABer die sind, wie du ja auch sagst, fast bei allen Schmerzmitteln „dabei“… und Ibuprofen schlägt bei mir einfach nicht an…
DAnke dir -
Demenzia
hi demenzia,
ich habe nun eine weile (6 monate ) schon 2 mal am tag das zeuch eingeworfen und mein arzt empfahl mir, sie nicht auf leeren magen zu nehmen (anders als im beipackzettel) - klappte gut!
neulich fragte ich hier wegen etwas anderem und in dem zusammenhang mit starken schmerzmitteln oder empfindsamen magen las ich das:
Magenschutz wie Omeprazol o.ä. empfohlen werden
falls du also probleme spürst, nicht lange warten (kenne fälle, da haben leute bleibende schäden bekommen am magen durch die dauerhafte einnahme von wirklich starken medikamenten. weiss nat. nicht
ob da in der „gegend“ vorhandene "schwächen mittels der medikamente
gefördert wurden. weiss nur, die ärzte sagten ihr, hätten sie doch…
nur ihr damals viele jahre behandelnder arzt hat eben nicht…pech…)
jedenfalls, inzwischen nehme ich nur einmal am tag diclofenac 75, bekommt mir sogar irgendwie besser (bis auf einen nesselsucht-anfall. aber nicht ganz klar ob nicht auch ohne einnahme geschehen wäre).
gruss
nina
Obacht Niere!
Hallo,
bisher wurde hier ja nur auf die lästigen Magenprobleme abgehoben, aber mindestens so wichtig scheint mir: Diclo und Co können bei Langzeitgebrauch auch zu Nierenschäden führen. Desdewesche sollten bei längere Therapiedauer vor Beginn und in regelmäßigen Abständen Untersuchungen der Nierenintegrität stattfinden. Sonst heißt es nachher Dialyse, und dann ist der Jammer groß.
Gruß, Dennis
Besten Dank
… für diesen Hinweis…
ich hoffe nicht, dass es zu ner Dauereinnahme kommt, aber wer weiß!
Gruß
Demenzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nimm so wenig wie möglich davon, denn in meiner Verwandtschaft trat nach längerer und regelmäßiger Einnahme ein Zwölffingerdarmgeschwür davon auf. Nur durch eine Not-OP konnte die Frau gerettet werden…
Gruß Rosa
Moin -
welche maximale Dosierung ist bei Diclofenac bedenkenlos zu
vertreten? Ich nehme derzeit täglich 1 x 50mg. Wenn’s schlimm
kommt 2 x 50 mg. Derzeit sieht es eher so aus, als ob das noch
ne Weile so weiter geht. Ist davon unbedingt abzuraten oder
ist das noch i.O.?
Grüße
Demenzia