Dosierung von Mirtazapin

Liebe/-r Experte/-in,

Ich nehme derzeit 15mg Mirtazapin am Abend zum Einschlafen, da ich aufgrund einer Depression schwere Schlafstörungen habe. Aber am Morgen habe ich auch leider einen sehr großen „Überhang“. Gibt es Mittel die leichter sind als Mirtazapin bzw. würde es Sinn machen nur 7,5 mg zu nehmen (ich habe mal gelesen, dass je niedriger die Dosierung desto mehr Einschlafwirkung)?? Danke im Voraus für eure Antworten und Liebe Grüße

Ich wuerde auf jeden fall das mit meinem Arzt besprechen aber generell kannst du es mal mit der hälfte versuchen…

Hallo,

die Info, dass Mirtazapin bei niedriger Dosierung mehr Einschlafwirkung hat ist richtig, zum Überhang wenn man WENIGER NIMMT KANN ICH NICHTS SAGEN; Allerdings denke ich, dass die Dosierung so o.k. ist und weniger würde dann nicht mehr antidepressiv wirken. Weniger stark wäre m.e evtl. Amitryptilin. Natürlich solltest du an deiner Dosierung eigenmächtig nichts ändern.

Hier sind noch infos bzgl. Mirtazapin. unter 5.5 findest Du die Info wegen niedriger Dosierung. http://www.medizin-medien.at/mm/Mirtazapin_04_04.pdf

Gruß Sylvia

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

M.f.G.

Da muß ich leider passen, dass sollten Sie mit einem Arzt besprechen.
Solong

Niemals eine Dosisreduzierung ohne den Arzt machen. Die Schlafstörungen sind ein Symptom der Depression wie du weißt. Du solltest mit dem Arzt am besten mit einem Neurologen die beste Behandlung besprechen. Sicher hast du noch andere Probleme und danach sollte er das Medikament aussuchen. Vielleicht sollte er wirklich ein anderes Medikament raussuchen, das nicht nur deine Schlafstörungen sondern das Gesamtbild anspricht. Wichtig ist auch wie sich das Mirtazepin auf deine Depressionen ausgewirkt hat. Hast du dir diese Frage schon gestellt? Wenn du sagen kannst, das du nicht nur besser schlafen, sondern dein Allgemeinbefinden, deine „Laune“, dein Wohlgefühl sich verbessert haben, dann könntest du mit dem Arzt eine _Dosissenkung in Betracht ziehen. Hat sich allerdings nur das schlafen verbessert und dennoch geht es dir mies dann solltest du dich von einem Spezialisten einstellen lassen. Da ich dich und deine Unterlagen nicht kenne lasse ich mich auf keine Wirkstoffe ein, aber ich kann dir sagen, das es genügend gibt, es muss nur der richtige gegeben werden. Ünterstützen kann auch Avena sativa, versuch es doch einfach. Ich wünsche dir aber alles gute und hoffe, das du bald zu dem richtigen Medikament kommst.

LG GibbsTony

Hallo,
eine weitere Reduktion unter 15mg ist nur durch Teilung der 15mg Tabletten möglich. Mit Rücksprache des Arztes kann eine solche Reduktion durchaus sinnvoll sein. Die Aussage mit der besseren Schlafwirkung stimmt so nicht. Allerdings kann man andersrum sagen, dass bei geringen Dosen die antidepressive Wirkung zunehmend wegfällt und somit fast nur noch die schlaffördernde Wirkung übrig bleibt. Eine Steigerung dieser Wirkung tritt aber eigentlich nicht ein.

Herzliche Grüße

Dr. Daniel Hölzle
www.deutsche-medikamente.ch