Dot.biz

Hallo an alle,
ich habe heute morgen eine Rechnung von eine Firma DOT.BIZ für meine Domaine .biz erhalten. Nach Recherchen im Internet habe ich den Eindruck, dass es sich hierbei um eine amerikanisches Unternehmen handelt, dass diese Endung gekauft hat, um weltweit alle .biz-Besitzer abzukassieren. In dem Anschreiben sind aber keine genauen Geschäftsangaben, weder Firmensitz noch sonst etwas Näheres oder die Rechtsgrundlage. Hat jemand von euch gleiches erhalten und weiß genauere Details? In Amerika scheint dieses Problem schon länger zu existieren, aber wir sind hier ja in Europa.
Regine

Beim nic steht einiges offizielles auf englsich zu den biz- Domains, vielleicht ist da was dabei?

http://www.neulevel.biz/faqs/index.html

Andreas

Moin

ich habe heute morgen eine Rechnung von eine Firma DOT.BIZ für
meine Domaine .biz erhalten.

Regel Nummer 1: nicht bezahlen.

Nach Recherchen im Internet habe
ich den Eindruck, dass es sich hierbei um eine amerikanisches
Unternehmen handelt, dass diese Endung gekauft hat, um
weltweit alle .biz-Besitzer abzukassieren.

Das ist schön wir die. Dann muss dein Registra bezahlen, du hast aber erstmal gar nix zu tun.

Erst wenn dein Registra dir mitteilt dass er die Verantwortung für deine Domain an die Firma abgetrenten hat must du zahlen.

Versign hat auch schonmal sämtliche .com-Domain-halter angeschrieben, ohne jede Grundlage. Es sind ein paar hunderttausend Leute drauf reingefallen und mussten dann 2x bezahlen. (1x den registra, 1x versign)

cu

noch was.
http://www.vnunet.de/testticker/news/detail.asp?Arti…

ist scheinbar nach diesem Artikel eine Abzock-Masche.

Hoffe das reicht

A.

Hallo,

ich habe heute morgen eine Rechnung von eine Firma DOT.BIZ für
meine Domaine .biz erhalten.

Regel Nummer 1: nicht bezahlen.

Vorsicht: Nicht verallgemeinern! Noch wissen wir nicht 100%ig ob Regine nicht bei denen doch die .biz domain gehostet hat!
Wenn dem nämlich so wäre, dann kann es sein, das diese .biz Domain innerhalb weniger tagen lahmgelegt wird.
Auch wenn alles darauf hinweist, das es sich hierbei um das schon länger bekannte Abzockproblem handelt.

Nach Recherchen im Internet habe
ich den Eindruck, dass es sich hierbei um eine amerikanisches
Unternehmen handelt, dass diese Endung gekauft hat, um
weltweit alle .biz-Besitzer abzukassieren.

Das ist schön wir die. Dann muss dein Registra bezahlen, du
hast aber erstmal gar nix zu tun.

Doch. Darauf achten, das der Regist rar , in der egel der Domain-Hoster / Webspace Provider diese Pflicht auch erfüllt.

Erst wenn dein Registra dir mitteilt dass er die Verantwortung
für deine Domain an die Firma abgetrenten hat must du zahlen.

… und dies kann er nicht ohne Einverständnis des Inhabers (Admin-C).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja genau das ist es wohl.
Ich danke Dir und den anderen sehr für die Anteilnahme und die Antworten.
Über die Problemlösung hinaus habe ich dadurch noch einiges hinzugelernt!
Mit ganz herzlichen Grüßen!
Regine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]