Dot-Nummer: DOT 20S7 ?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie alt meine Reifen mit der Dot-Nummer DOT 20S7 sind? Im Netz kann ich keine Antwort finden, da eine Dot-Nummer aus 4 Zahlen bestehen sollte. Falls das S eine 5 sein sollte macht das aber auch keinen Sinn, da die Reifen keinesfalls BJ. 57 sind.

Vielen Dank!

da kann ich auch nicht weiterhelfen

Hallo Crazy Foxy
seltsam , in der tat, ich kann die leider auch nicht helfen,
hartmut

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber mit dieser Bezeichnung kann ich auch nichts anfangen. Könnte das S mal eine 9 gewesen sein?

Ja da hast du die falsche nr. erwischt teilweisse bei manchen reifen herstellern steht nicht immer unbedingt dot davor es muss also eine 4 stellige nr. sein teilweisse auch am ender der dot reihe die so einbischen aussieht als wäre sie eingebrägt ( sieht etwas anders aus wie die restliche beschriftung) Und wie du ja bestimmt schon weist die ersten 2 ziffern sind die KW und die letzten beiden das jahr.

Such weiter, insbesondere auch auf der anderen Seite des Reifens. Nicht überall, wo DOT eingeprägt ist, steht auch der Datumscode, aber irgendwo steht er immer. Erkennt man oft auch an der gesonderten Einprägung, die von der datumsunabhängigen Standardbeschriftung gut zu unterscheiden ist, da sie nachträglich eingestanzt wird.

Es gibt seitengebundene Reifen, bei denen steht er immer innen, soweit ich mich erinnere, so dass er bei montiertem Reifen gar nicht mehr zu sehen ist.

Kleiner Tipp: Das Herstellungsdatum von Reifen lässt sich an der DOT-Kennung ablesen, die auf der Reifenflanke (Seitenwand) zu finden ist. Sie ist nur auf einer Seite komplett aufgebracht. Beginnend mit den Buchstaben DOT folgt eine Buchstaben- und Zahlenkombination, die mit einem kleinen ovalen Feld endet. In diesem Feld steckt das Herstellungsdatum. Seit 2000 ist die Nummer 4-stellig. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Produktionswoche, die letzten beiden das Jahr (3805= 38.Woche 2005). Bis 1999 finden sich dort 3 Zahlen mit einem kleinen Dreieck dahinter (385

Hallo
so was giebt es nicht S7

mach mal ein bild von der Seitenwand und sende es mir zu. ich schau dann mal.

uwe

Hallo,

hast du auch auf der richtigen Seite des Reifens geguckt? Denn das Produktionsdatum des Reifens ist normalerweise nur auf einer Seite (meines Wissens immer außen)angegeben. Auf der anderen Seite ist zwar auch ein DOT angegeben, aber der sagt nichts über das Produktionsdatum aus, sondern nur über Produktionsort usw.

Hallo ,

S ist, wie vermutet eine 5. Der Reifen ist aus 2007 somit ca. 5 Jahre alt.

Grüße CPS 55

DOT-Department of Transportation (USA) erlässt u.a. Vorschriften zum Aufbau von Reifen. Die Herstellung wird mit einem „Code“ auf dem Reifen dokumentiert:
Bis zum Jahr 1999 bedeuten von den drei letzten Stellen: die ersten beiden die Kalenderwoche, die dritte die Endziffer vom Jahr.
Also …123 bedeutete 12. KW im Jahr 1993.
Seit 2000 sind die letzten vier Stellen relevant, weil das Jahr nun zweistellig angezeigt wird.
Also: Das „S“ kann nur eine „0“ sein, und dann bedeutete das: 20. Kalenderwoche 2007.
Und immer aufs Profil achten!

sion

hallo,
aus einer Info einesReifenhändlers…
Gruss weringe
DOT-Nummer
Die Abkürzung „DOT“ steht für „Department of Transportation“. Die so genannte DOT-Nummer gibt verschlüsselte Informationen zum Reifenalter wieder.
So bedeutet beispielsweise DOT 0607, dieser Reifen wurde in der 6. Kalenderwoche im Jahr
2007 produziert. Die Angabe über das Herstelldatum eines Reifens finden Sie bei jedem Reifen auf der Reifenflanke.

kann dir leider nicht weiterhelfen!