besser nich
tach zusammen,
bei meinem trabi fehlt bremsflüssigkeit … viel! das
schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb
ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe - sonst
hätte ich schlamper das fehlen wohl nicht bemerkt 
tja, da kommste wohl ums entlüften nich drumrum.
bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, das beim trabi
vorgeschriebene DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer
einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der
trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und
DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?
was war denn das für einer? klar kannste im trabi dot 4 nehmen. hab ich auch jahrelang gehabt.
• DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?
is wohl was dran. frag mich nich warum, bin kein chemiker. aber zu ddr-zeiten durfte auch keine tschechische mit polnischer oder russischer bremsflüssigkeit gemischt werden. dei einzige möglichkeit war, sie anhand der farbe zu unterscheiden. es gab zumindest rote u grüne bremsflüssigkeit, vielleicht mehr, aber frag nich, welche woher kam.
• wie steht’s mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die
spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt? taugt die für den
trabi?
prinzipiell schon. aber nimm lieber eine fest sorte.
darf man die mit DOT3 mischen?
weiss ich net.
• falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das
heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen?
Baumarkt?
meine empfehlung: die bremsflüssigkeit von atu. die 1-liter-dose is blau-weiss u reicht aber locker für´n trabi. da steht auch gross dot4 drauf. nicht zu übersehen.
ein paar tips noch:
zieh die gesamte bremsflüssigkeit ab u füll mit einer sorte (eben dot4) auf. zuerst würde ich aber mal gucken, wo die flüssigkeit hin is. vielleicht haste dir eine bremsleitung angerissen oder einer der bremsschläuche zu den vorderrädern ist porös. der sollte dann vorm auffüllen gewechselt werden. an den bremsen solltest du aber idealerweise immer alles achsweise machen, also nich nur einen, sondern gleich beide tauschen. hast du die trommeln schon mal unten gehabt? vielleicht ist auch einer der radbremszylinder (vorn je 2, hinten je 1) undicht. dann hilft eins: alles raus u komplett von vorn anfangen: neue bremszylinder u -backen rein. alles andere hat keinen zweck. habs einmal erlebt, was passiert, wenn die bremsbacken ausgebrannt werden, um die bremsflüssigkeit rauszukriegen. sind zerbröselt wie nix. achso, und das entlüften nich vergessen. fang hinten rechts an, dann hinten links, danach vorne rechts u zum schluss vorne links. aber obacht! wenn an den bremsen, grade hinten, lange nichts gemacht wurde, kanns gut sein, dass du die entlüftungsschraube abdrehst. dann hast n problem, denn dann muss so oder so ein neuer radbremszylinder rein. auch ganz wichtig: mit gefühl arbeiten! hinten nen 8er ring nehmen, vorne nen 9er oder 10er. und einen helfer sollstest du haben, macht sich besser. alleine isses sch…lecht.
lg, pit
in diesem sinne
gruss
mutschy