DOT3 / DOT4 / DOT3 und 4 / mischen?

tach zusammen,

bei meinem trabi fehlt bremsflüssigkeit … viel! das schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe - sonst hätte ich schlamper das fehlen wohl nicht bemerkt :smile:

bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, das beim trabi vorgeschriebene DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?

• DOT4 ist gift für die trabi-bremsanlage?
• DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?
• wie steht’s mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt? taugt die für den trabi? darf man die mit DOT3 mischen?
• falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen? Baumarkt?

lg, pit

besser nich

tach zusammen,

bei meinem trabi fehlt bremsflüssigkeit … viel! das
schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb
ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe - sonst
hätte ich schlamper das fehlen wohl nicht bemerkt :smile:

tja, da kommste wohl ums entlüften nich drumrum.

bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, das beim trabi
vorgeschriebene DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer
einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der
trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und
DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?

was war denn das für einer? klar kannste im trabi dot 4 nehmen. hab ich auch jahrelang gehabt.

• DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?

is wohl was dran. frag mich nich warum, bin kein chemiker. aber zu ddr-zeiten durfte auch keine tschechische mit polnischer oder russischer bremsflüssigkeit gemischt werden. dei einzige möglichkeit war, sie anhand der farbe zu unterscheiden. es gab zumindest rote u grüne bremsflüssigkeit, vielleicht mehr, aber frag nich, welche woher kam.

• wie steht’s mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die
spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt? taugt die für den
trabi?

prinzipiell schon. aber nimm lieber eine fest sorte.

darf man die mit DOT3 mischen?
weiss ich net.

• falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das
heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen?
Baumarkt?

meine empfehlung: die bremsflüssigkeit von atu. die 1-liter-dose is blau-weiss u reicht aber locker für´n trabi. da steht auch gross dot4 drauf. nicht zu übersehen.

ein paar tips noch:

zieh die gesamte bremsflüssigkeit ab u füll mit einer sorte (eben dot4) auf. zuerst würde ich aber mal gucken, wo die flüssigkeit hin is. vielleicht haste dir eine bremsleitung angerissen oder einer der bremsschläuche zu den vorderrädern ist porös. der sollte dann vorm auffüllen gewechselt werden. an den bremsen solltest du aber idealerweise immer alles achsweise machen, also nich nur einen, sondern gleich beide tauschen. hast du die trommeln schon mal unten gehabt? vielleicht ist auch einer der radbremszylinder (vorn je 2, hinten je 1) undicht. dann hilft eins: alles raus u komplett von vorn anfangen: neue bremszylinder u -backen rein. alles andere hat keinen zweck. habs einmal erlebt, was passiert, wenn die bremsbacken ausgebrannt werden, um die bremsflüssigkeit rauszukriegen. sind zerbröselt wie nix. achso, und das entlüften nich vergessen. fang hinten rechts an, dann hinten links, danach vorne rechts u zum schluss vorne links. aber obacht! wenn an den bremsen, grade hinten, lange nichts gemacht wurde, kanns gut sein, dass du die entlüftungsschraube abdrehst. dann hast n problem, denn dann muss so oder so ein neuer radbremszylinder rein. auch ganz wichtig: mit gefühl arbeiten! hinten nen 8er ring nehmen, vorne nen 9er oder 10er. und einen helfer sollstest du haben, macht sich besser. alleine isses sch…lecht.

lg, pit

in diesem sinne

gruss

mutschy

Hallo,

also meines Wissens sind die Flüssigkeiten „abwärtskompatibel“, d.h. wo DOT4 rein gehört, muß auch DOT4 rein.

Dort wo aber DOT3 reingehört DARF auch DOT4 rein.

Mischen würde ich jetzt nicht direkt, zumal vielleicht die eine oder andere Bremsplörre schon länger rumsteht und eh zum wegschmeißen ist, da hygroskopisch. Ich hole, wenn, dann immer nur kleinste Gebinde, um vergammelnde Restbestände erst garnicht entstehen zu lassen.

gruß

dennis

tach zusammen,

meine empfehlung: die bremsflüssigkeit von atu. die
1-liter-dose is blau-weiss u reicht aber locker für´n trabi.
da steht auch gross dot4 drauf. nicht zu übersehen.

Viiiiiiiiel zu viel. 250ml reichen da aus für die Hutzelkiste, max. 500ml, wenn man spülen will. Den Rest mußt Du eh wegschmeißen.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

also meines Wissens sind die Flüssigkeiten
„abwärtskompatibel“, d.h. wo DOT4 rein gehört, muß auch DOT4
rein.
Dort wo aber DOT3 reingehört DARF auch DOT4 rein.

Tja, das ist SO leider nicht (mehr) richtig.
Dummerweise gibt es jetzt ein DOT5, und dieses ist eben nun nicht mehr kompatibel. Schlimmer noch, meines Wissens ist es im Straßenverkehr noch nicht einmal zulässig! Sein eigentlicher Einsatzzweck sind Rennsporteinsätze.
Dieses Zeug ist unter anderem eben nicht mehr hygroskopisch, was eben auch die Probleme verursacht, wegen denen die Zulassungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Allerdings gibt es auch eine DOT5.1 , welche wiederum zulässig ist, und von einigen Premiumherstellern als Standard eingesetzt wird.

Aber von DOT3 auf DOT4 ist das tatsächlich kein Problem.

Mischen würde ich jetzt nicht direkt, zumal vielleicht die
eine oder andere Bremsplörre schon länger rumsteht und eh zum
wegschmeißen ist, da hygroskopisch. Ich hole, wenn, dann immer
nur kleinste Gebinde, um vergammelnde Restbestände erst
garnicht entstehen zu lassen.

Richtig, Mischen würd ich es auch nicht.
Aber nicht, weil sich DOT3 und DOT4 möglicherweise nicht miteinander vertragen könnten (tun sie nämlich in jedem Fall), sondern weil man an der Bremsflüssigkeit eh nicht sparen soll.
Ich selbst mache tatsächlich an meinen Autos alle zwei Jahre den kompletten Wechsel - es kostet kaum etwas, und kann vor viel Unheil bewahren.
Zur „notfallmäßigen Unterwegsnachfüllung“ bestehen aber keinerlei Bedenken, auf ein DOT3 ein DOT4 aufzufüllen.

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!
In den Trabi gehört DOT 4 hinein!
Das ist auch mit der DDR-Flüssigkeit mischbar.

Die Radbremszylinder sind beim Trabi ein grosses Problem, die vorderen werden oft undicht, was sicher Dein Problem ist.
Die hinteren werden manchmal fest, aber bleiben normalerweise dicht.
Die RBZ gibt es auch noch für vernünftige Preise neu zu kaufen, die sind auch haltbarer als die originalen.
Übrigens kann die Bremsflüssigkeit auch aus dem Hauptbremszylinder herauslaufen, das läuft dann im Innenraum an der Spritzwand herunter.

Ich würde Dir raten, auch mal die komplette Flüssigkeit zu tauschen, die ist vielleicht schon 20 Jahre alt, zumindest bei der HA.

Und beim Bremseentlüften „nach der altdeutschen Art“ das Pedal nur soweit durchtreten, wie man das beim Fahren auch macht! Sonst geht manchmal der Hauptbremszylinder kaputt.
Besser wäre es mit einem Entlüftergerät, da passt der Adapter von VW!

Grüße, Steffen!

tach zusammen,

meine empfehlung: die bremsflüssigkeit von atu. die
1-liter-dose is blau-weiss u reicht aber locker für´n trabi.
da steht auch gross dot4 drauf. nicht zu übersehen.

Viiiiiiiiel zu viel. 250ml reichen da aus für die Hutzelkiste,
max. 500ml, wenn man spülen will. Den Rest mußt Du eh
wegschmeißen.

hutzelkiste? hast du überhaupt schon mal nen trabi aus der nähe gesehen? ausserdem kannste bremsflüssigkeit sehr wohl über längere zeit lagern, musst halt nur wissen, wie. ich habe mehrere trabis gehabt u 2 davon komplett neu aufgebaut.

gruß

dennis

mutschy

tach auch,

hutzelkiste?

Ja. Nicht viel kleiner wie mein alter Starlet.

hast du überhaupt schon mal nen trabi aus der
nähe gesehen?

Ja. Auch gefahren. Ein Kumpel hatte einen.

ausserdem kannste bremsflüssigkeit sehr wohl
über längere zeit lagern, musst halt nur wissen, wie.

Warum verrätst Du uns es dann hier nicht ? Im Kühlschrank bestimmt, gelle ? Ist nämlich ein trockener Ort.

ich habe
mehrere trabis gehabt u 2 davon komplett neu aufgebaut.

Dann hast Du in Sachen Trabi mehr geleistet als ich. Aber ich kann wenigstens behaupten mal einen gefahren zu haben und dafür meinem Kumpel die Elektrik etwas instandgesetzt.

gruß

dennis

ausserdem kannste bremsflüssigkeit sehr wohl
über längere zeit lagern, musst halt nur wissen, wie.

Warum verrätst Du uns es dann hier nicht ? Im Kühlschrank
bestimmt, gelle ? Ist nämlich ein trockener Ort.

ich lagere meine bremsflüssigkeit kühl u trocken, hab glücklicherweise ne garage u ne scheune, wo sich etliche stellen finden, die kühl u trocken sind. der kühlschrank ist aufgrund doch relaitv hoher luftfeuchte ungeeignet. aussderdem schweisse sich die dosen nach gebrauch luftdicht ein. mein vater hatte mal bei rtl-shop oder hse24 oder so ein gerät gekauft, mit dem sich lebensmittel luftdicht einschweissen lassen. is relativ viel aufwand, aber dann kann ich die flüssigkeit auch nach längerer zeit noch nutzen, ohne angst haben zu müssen, dass ein zu hoher wasseranteil drin ist. wechsle meine flüssigkeit übrigens jährlich.

gruss

mutschy

Hallo,

der kühlschrank ist
aufgrund doch relaitv hoher luftfeuchte ungeeignet.

Also im Kühlschrank trockne ich immer „abgetauchte“ Armbanduhren etc. und das funktiniert wunderbar. Da die Feuchtigkeit sich dort immer am Verdampfer sammelt, ist es doch ein recht trockener Ort.

gruß

dennis

Hier, aus dem Artikel http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=6…

_Stimmt. Bremsflüssigkeit hatten wir auch schon mal. Die DOT 3, -4, -4 Super u. -5.1 basieren alle auf der gleichen Chemie. Vertragen sich also miteinander. Unterscheiden sich im Wesentlichen nur in den Siedepunkten!

Nur die (roten) DOT 5.0 gehören NICHT zu dieser „Familie“. Diese sind auf Silikon-Basis. Weder vertragen sich diese mit den anderen. Noch sind sie für DOT 3/4-Bremssysteme überhaupt geeignet. U. damit man diese auch ganz sicher nicht miteinander verwechselt, sind die DOT 5.0 (silikonbasischen) ROT eingefärbt. Die anderen sind dagegen gar nicht eingefärbt u. sind im Neuzustand hell transparent. Mir fällt auch gar kein PKW ein, wo ein rotes DOT 5.0 reingehören würde.

Also, die DOT 5.1 sind die besten aus der DOT 3/4-Familie! U. wo ein (rotes) DOT 5.0 reingehört, fällt mir außer Harleys gar nichts ein!_

gruß

dennis