Dotierung

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage:
was ist eine Dotierung?? Und wie genau läuft sie ab?? Also wie kann ich die beiden metalle miteinander zusammenbringen?? geht das einfach mit Einschmelzen?? wäre gut wenn ihr das mit dem Beispiel Silizium/Aluminium und Silizium/Phosphor erklären könntet =)

danke schon mal im Vorraus

Gruß Frederic 179

Hallo,

google einmal versuchsweise unter:

„halbleiter dotierung“.

Vielleicht ist etwas wissenswertes für dich dabei.

Gruß

watergolf

Hallo auch einmal.

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage:
was ist eine Dotierung?? Und wie genau läuft sie ab?? Also wie
kann ich die beiden metalle

Silizium ist nur ein Halbmetall, kein richtiges Metall.

miteinander zusammenbringen?? geht
das einfach mit Einschmelzen??

Das geht. Man hat dann, man könnte es eine Vordotierung nennen und es geht logischerweise nur mit einer Polarität. Ich glaube aber eher, das erste Problem ist die Herstellung hochreiner Silizium-Einkristalle, die sich dann universal verwenden lassen.

wäre gut wenn ihr das mit dem
Beispiel Silizium/Aluminium und Silizium/Phosphor erklären
könntet =)

danke schon mal im Vorraus

Gruß Frederic 179

Es spielt weniger eine Rolle „WIE“ der dotierende Stoff in Kontakt mit dem Silizium kommt. Mehr dazu nachher. Wichtiger ist die Temperatur, bei welcher die sogenannte Diffussion in den Kristall stattfindet.
Ein paar der unzähligen Möglichkeiten der Kontaktung des Kristalls mit dem dotierendem Element sind folgende:
Begasung durch oxidische Maske, könnte für phosphorhaltige Gase in Frage kommen.
Eine Bedampfung durch Maske, kommt für Aluminium in Betracht.

Die Methoden der Beschichtung, Maskierung, Ätzung, Diffusion, Epitaxie gibts auch noch, sind einigermaßen viele.
Selbst mal googlen, Wikipedia usw. hilft weiter.

MfG
Matthias