Hallo ! Einen Rat bitte : Ich möchte gerne Kokosbusserln mache dazu brauche ich 6 Eiklar.Was soll ich mit den Dotter machen ?? Danke-Grüße Lilly
Hi Lilly,
wenn du z.B. noch etwas Buttergebäck (einfacher Mürbeteig) backen würdest, könntest du die Dotter wunderbar zum bestreichen und „festkleben“ der Zuckerperlen, Schokoraspeln oder was auch immer benutzen.
Eine andere Idee wäre, die Dotter zum panieren von Schnitzeln oder Fisch oder Gemüse zu benutzen, wenn du auf panierte Sachen stehst.
Grüße Martina
zb. Eierlikör
Servus, Lilly:smile:
4 eier dazukaufen…*g* und dann:
10 Eigelb
500g Puderzucker
2P Vanillezucker
1/4l Sahne
1/2l Kognak
Eigelb mit Zucker schaumig rühren, erst Sahne, dann Kognak dazurühren
durch ein feines Sieb in Flaschen füllen
oder:
500g Puderzucker
10 Eigelb
2 Pck. Vanillezucker (oder Vanillestangen einfach in den fertigen Likör)
3 kl. Dosen Kondensmilch (ca. 250g)
50g Alkohol (=„Sprit“ -96%ig aus der Apotheke)
1 Tasse Rum
0,75l Weinbrand
Die Dotter zuerst durch ein feines Sieb streichen, damit die Haut und die Hagelschnüre entfernt werden. Dann langsam Milch und Weinbrand, dann die anderen Zutaten und zum Schluss den Puderzucker mit dem Mixer einrühren. Dann noch 5 Minuten gut verrühren. Hält sich etwa 6 Monate im Kühlschrank. Wird mit der Zeit ziemlich dickflüssig und schmeckt dann über Eis um so besser.
Viel Spaß beim Zubereiten und noch mehr beim probieren
beide rezepte aus:
http://www.huehner-info.de/infos/rez_eierlikoer.htm
prost aus Wien, jenny
noch eine Idee für den Advent:
die Ausstecherplätzchen (Mürbeteig mit Eiern) nicht mit 3 ganzen Eiern machen sondern mit eben 6 Eigelb.
Hab ich gestern gemacht, da von den Zimtsternen und der Eiweissglasur noch übrig.
Gruß
Conny
Hallo ! Einen Rat bitte : Ich möchte gerne Kokosbusserln mache
dazu brauche ich 6 Eiklar.Was soll ich mit den Dotter machen
?? Danke-Grüße Lilly
Hallo Lilly,
in einem Schälchen und mit kaltem Wasser übergossen hält sich das Eigelb im Kühlschrank einige Tage. Wenn Dir das nicht geheuer ist, kannst Du das Eigelb mit etwas Zucker oder Salz verrühren und ins TK-Fach schubsen (dann aber langsam im Kühlschrank auftauen lassen).
Ansonsten kannst Du z. B. Mayo oder Remoulade daraus zaubern (vorausgesetzt, es sind sehr frische Eier), Suppen oder Saucen andicken, Deinem Gesicht eine Eigelb-Quark-Maske und Deinen Haaren eine Eigelb-Kur gönnen.
Gruß
Renee
hast du zufällig 6 katzen? katzen mögen nämlich ab und zu gerne eigelb und gesund ist es auch, aber sie dürfen das klare nicht.
Hallo Renee,
sag es doch ganz einfach und klar:
und Deinen Haaren eine Eigelb-Kur gönnen.
Das kannst du dir in die Haare schmieren!
Ciao, Holger
PS: Da ich nicht weiß ob dieser Ausdruck nur im Dialekt vorkommt oder allgemein gebraucht wird eine Übersetzung: Vergiß es!
hallo lilly,
einfach nudeln machen.
mehl, ein ganzes ei, der rest eigelbe. fertich!
strubbel
n:open_mouth:)
hast du zufällig 6 katzen? katzen mögen nämlich ab und zu
gerne eigelb und gesund ist es auch, aber sie dürfen das klare
nicht.
Hallo Marie,
warum dürfen sie kein Eiklar bekommen?
Wir hatten früher eine ganze Menge Katzen, aber reine Stallkatzen auf dem Bauernhof. Die bekamen ab und zu ein komplettes Ei wenn es bereits einen Riß hatte oder sonstwie kaputtging. War nicht die Riesenmenge, aber gab nie Probleme.
Ciao, Holger
[off topic] Re^3: Dotter ?
Hallo Holger,
Das kannst du dir in die Haare schmieren!
*Hehe* So kann man es natürlich auch ausdrücken.
Schmunzelgruß
Renee
PS: Da ich nicht weiß ob dieser Ausdruck nur im Dialekt
vorkommt oder allgemein gebraucht wird eine Übersetzung:
Vergiß es!
Soweit ich - ich spreche keinen Dialekt - recht informiert bin, ist das Sprüchlein allgemein gebräuchlich. Jedenfalls wird er in meinem Umfeld ähnlich häufig wie ‚kannst du dir vor’n Arsch klatschen‘ verwendet. 
Hallo noch einmal,
warum dürfen sie kein Eiklar bekommen?
Ab und an ist es mit Sicherheit kein Problem, aber Katzen haben einen recht hohen Proteinbedarf, wobei rohes Eiklar der kätzischen Proteinverdauung nicht wirklich zuträglich ist. Im Eiklar sind Substanzen enthalten, die das eiweißspaltende Trypsin im Dünndarm hemmen, deswegen könnte es bei der Mieze zu Mangelerscheinungen kommen, falls sie zu häufig an rohem Eiklar nascht.
Gruß
Renee
Danke!, owT
owT
Vergessen
Hallo Perle,
Hollandaise, Béarnaise tec.
Claude
Paranoia 
Sachma Hascherl,
verfolgst Du mich oder was ist los? *ggg* Hollandaise & Bérnaise habe ich nicht erwähnt, weil ich diese Saucen ekelhaft finde und sie außerdem siebzigmillionen Kalorien haben.
R.
verfolgst Du mich oder was ist los? *ggg*
Hallo Perle,
Warum sollte ich das?
Hollandaise &
Bérnaise habe ich nicht erwähnt, weil ich diese Saucen
ekelhaft finde und sie außerdem siebzigmillionenekelhaft finde Kalorien
weil ich diese Saucen
ekelhaft finde und sie außerdem siebzigmillionen Kalorien
Also Kalorien düften bei deine Figur keine Probs haben.
Eine Béarnaise oder Hollandaise sind doch, klar wenn Du dir die gleich Literweiser rein schütztes ein Problem. Ekelhaft finde ich diese nicht. Motto: Renee gegen den Rest der Welt (Gourmet)!
Grinsen
Claude
PS. Ekelhaft finden das andere bestimmt nicht, sondern als Krönung !
Ekel dich weiter.
Hallo ! Einen Rat bitte : Ich möchte gerne Kokosbusserln mache
dazu brauche ich 6 Eiklar.Was soll ich mit den Dotter machen
?? Danke-Grüße Lilly
Danke für die vielen Tips.Werde das versuchen mit den Ausstechplätzchen nur mit Dotter.Hoffentlich werden sie nicht steinhart.-Nudeln zu kompliziert und können auch nicht so viel essen
! Katzen habe ich wohl,die sind aber zwei ganz Heikle und Verwöhnte wer weiß wie die darauf reagieren…Mit einen Ei kann ich ja mein Gesicht bearbeiten…Grüße Lilly