Warum sollte es? Weißt du, was ein double bind ist?
So halb.
Du weißt es anscheinend gar nicht, bist aber doch recht stark darauf fixiert.
Warum antwortest du mir nicht?
Weil die Beantwortung, warum, doch gar nicht Kern des Problems ist. Du wolltest die Situation bewertet haben - oder etwa nicht?
Noch einmal deutlicher: DIESE Art der Kommunikation ist Double bind verdächtig! Du verschleierst deine eigentlich Intention hinter nach außen anders gelagerten Botschaften , versteckst sie auf irgendwelchen, sehr emotionalen Metaebenen und zwingst damit deinen Kommunikationspartner in ein Dilemma, aus dem er keinen Ausweg findet, außer schlecht wegzukommen.
Mit dem Fettgedruckten hast du übrigens im Groben das beschrieben, was ein double bind ist.
Dafür eignet sich double bind nicht. Genauso wenig wie „mach
mich borderline“ (greets).
Zusammenhang?
Wenn du eine vernünftige Frage stellst, bekommst du auch eine Antwort.
Vielleicht mehr. Dein Geeier ist jedenfalls keine
aufschlußreiche Antwort.
Interessant, dass du meine Antworten als Geeier empfindest, weil sie nicht das enthalten, was du hören willst. Dabei sind sie in ihrer Aussage wesentlich klarer und eindeutiger als das, was du schreibst.
Oh natürlich ist es das. Als Grundlage für einen guten
Austausch wäre eine neutrale, offene Frage dazu ein Anfang.
Ohne Metaebene oder Unterton.
Prima. Aber dies geht ja naturgemäß NICHT.
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Kommunikation ohne Metaebene oder Unterton ist für dich keine? Das sagt einiges aus.
Zweierkonstellation, bei der das Kind eigentlich
„Außenstehender“ ist und der Schauplatz ein ganz anderer ist.
Ja, sehr schlau.
Jetzt wird abgewiegelt. Wer war hier noch einmal Kritikempfindlich?
Aber die Frage war je bewußt einfach gestellt:
Und ist noch einfacher beantwortet worden.
Ist es ein double bind, ein friedliches Kind zu ärgern und
dann für berechtigten Protest anzuschimpfen?
Nein! Das ist ein ungerechtfertigter Anschiss, kein Double bind auch wenn du es noch so doll willst. Wobei ich hier noch einmal die Frage stelle: Warum? Damit du dem Erwachsenen in deinem Beispiel schlechte, für das Kind gefährliche Kommunikation unterstellen kannst?
Eine solche Konstellation ist übrigens durchaus geeignet,
double binds zu produzieren. Diese entstehen aber nicht durch
die recht klare Botschaft des Ausgangsfalls, sondern in dem
Fall dann dadurch, dass enorm viel Botschaft über Metaebene,
versteckt läuft, und Kinder ebendort in ein Konfliktfeld
hineingezogen werden, aus dem sie nur als Verlierer heraus
kommen.
Gut. Setzen. Zwei.
Ich übergehe die Unverschämtheit. Hast du überhaupt verstanden, was da steht? Um es noch einmal deutlich zu formulieren: Bisher zeigt sich das so, dass nicht der Erwachsener in deinem Ausgangsbeispiel gefährdet ist, doublebinds zu produzieren, sondern du (also der „Außenstehende“).
Auch Watzlawick. Dir ist aber schon klar, dass du hier
mindestens 6 oT-Themen einrührst, aber das UP nicht
beantwortest?
Was ist an diesem „Nein“ so schwer verständlich?
Der Außenstehende hat wahrscheinlich diese Situation sehr wohl
schon ganz heftig kommentiert, nämlich auf der Metaebene.
Vorher? Und sie so verursacht?
Oder erzeugt, indem der hinterher metamäßig kommentieren
werden wird??
Was vorher war, kann man nicht beurteilen, weil hierzu nichts gesagt wurde. Was das Hinterher angeht, erscheint es aber nach dem hier geschriebenen schwer vorstellbar, dass NICHT auf der Metaebene kommuniziert wurde. Wobei es hierbei nicht grundsätzlich um das Kommunizieren auf der Metaebene geht, was nicht per se gefährlich ist. Schwierigkeiten macht das nur, wenn die Metaebene in Ihrer Stoßrichtung von der eigentlichen Diskussion abweicht oder ihr gar widerspricht.
So.
Das wäre bei „Kritiksensibilität“ auch möglich gewesen. Und da
braucht man nicht mal griechisch.
Hätte man das bei „Kritiksensibilität“ angewendet, dann wäre aber nicht das heraus gekommen, was gemeint war.
Laß ma gut sein,
vielleicht kann mir jemand anders die Frage beantworten.
Dann sollte der Jemand tunlichst darauf achten, die Antwort zu geben, die du hören willst.