Douglas Adams: Der elektrische Mönch

Hallo,

das Buch „Der elektrische Mönch (Dirk Gentlys Holistische Detektei)“ endet ja mit „Fortsetzung folgt“. Gibt es diese Fortsetzung tatsächlich, oder ist sie mit Douglas Adams ins Grab gegangen?

Ich habe dies:

„Fortsetzung folgt“.

stets als ironische Anspielung auf Adams fünfteilige Trilogie „Hitchhiker“ verstanden und als Versicherung, dass er sich nie wieder zu so einer Fortsetzungsschinderei hergeben wird.

Und es gibt keine Fortsetzung.

Fritz

Hallo Fritz!

Hmm, und was ist mit „Der lange dunkle Fünfuhrtee
der Seele“?
ISBN 3453210727 Buch anschauen

Das ist der zweite Teil der „Dirk Gently“-Reihe.
Ich habe beide Bände auch gelesen. Ob es noch
weitere Teile gibt, weiß ich nicht. Ich fand die
Bücher nicht so toll.

Einen schönen Tag noch!
Markus

Hallo, Markus,

so tief habe ich mich da nicht hieneingekniet, dass ich Definitives dazu sagen könnte, aber im „elektronischen Möch“ gibt es keinen Dirk Gently, oder? Er steht also allein.

Die beiden Dirk Gently Bücher sind eigentlich nur durch den Detektiven zusammengehörig, Inhalt und Erzählstil differenzieren, so weit dies bei dem selben Autor mögliche ist.

Die Anhalterbände haben eine ganz andere Zusammenstimmung und größeren Zusammenhang. Beim „Rupert“ hatte ich übrigens immer den Verdacht, dass Adams absichtlich „mies“ schreibt, damit man ihm nicht noch eine Folge abbettelt.

Das ist der zweite Teil der „Dirk Gently“-Reihe.
Ich habe beide Bände auch gelesen. Ob es noch
weitere Teile gibt, weiß ich nicht.

Tut es nicht.

Ich fand die Bücher nicht so toll.

Da stimme ich gern zu!

Auch dir eine schönen Tag, soweit das bei diesem Wetter möglich ist.

Fritz

Hallo Fritz,

so tief habe ich mich da nicht hieneingekniet, dass ich
Definitives dazu sagen könnte, aber im „elektronischen Möch“
gibt es keinen Dirk Gently, oder? Er steht also allein.

Da verwechselst du was. „Der elektrische Mönch“ ist der deutsche Titel von „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“. Es ist also sehr wohl ein Dirk-Gently-Roman, nämlich der erste der beiden.

Die Anhalterbände haben eine ganz andere Zusammenstimmung und
größeren Zusammenhang. Beim „Rupert“ hatte ich übrigens immer
den Verdacht, dass Adams absichtlich „mies“ schreibt, damit
man ihm nicht noch eine Folge abbettelt.

Interessante Theorie. Ich fand immer, dass der funfte Band in Zusammenhang mit der kurzen Novelle „Young Zaphod plays it safe“ (die lange Zeit nur in Amerika gedruckt wurde und eine Brücke zwischen dem 4. und 5. Band herstellt) gar nicht so schlecht ist.

Ich fand die Bücher nicht so toll.

Da stimme ich gern zu!

Also, ich fand zumindest den ersten Band durchaus genial. Lag es vielleicht daran, dass ich das englische Original gelesen habe? Die deutschen Übersetzer haben auch bei der Hitchhiker-Trilogie ziemlich viel kaputt gemacht …

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

Beim „Rupert“ hatte ich übrigens immer
den Verdacht, dass Adams absichtlich „mies“ schreibt, damit
man ihm nicht noch eine Folge abbettelt.

genau daß war auch immer mein Eindruck, daß Adams von Band zu Band lustloser schreibt.

Gandalf

Hi, Wolfgang,

Da verwechselst du was. „Der elektrische Mönch“ ist der
deutsche Titel von „Dirk Gently’s Holistic Detective Agency“.
Es ist also sehr wohl ein Dirk-Gently-Roman, nämlich der erste
der beiden.

Du hast Recht. Ich habe diese Bände schon seit langem nicht mehr hier, sondern verliehen, so dass ich nicht nachschauen konnte.

Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung.

Fritz

Hi,

einen schönen Einblick in die Schaffenskraft von Adams gibt das Buch von Neil Gaiman: Keine Panik. Da werden durch Interviews einige nette Hintergrundgeschichten der verschiedenen Anhalter-Versionen (Radio, TV, Buch) erzählt.

Grüße,
Phil