Douglasien-Balkon behandeln

Hallo,

ich habe einen Balkon mit Douglasien-Dielen „geerbt“. Die Dielen sind zum Teil unter dem Dachüberstand, zum Teil aber auch dem jährlichen Wetter ausgesetzt. Mit anderen Worten: ein Teil der Dielen ist grau, der Rest nicht. Da ich diese Farbkombination nicht wirklich mag, muss ich wohl demnächst mal den Pinsel schwingen.

Der Balkon ist noch nicht allzu alt, die Dielen wurden wohl vor dem Einbau 3 x und auch nachher 1-2 x mit einer offenporigen Dünnschichtlasur gestrichen. Dafür würde sprechen das keine Farbe abblättert. Ich persönlich würde für Fußböden keine Lasur benutzen (Bauchgefühl).

Kann ich nun nach einer Reinigung mit Schrubber und Seifenlauge (muss eh sein) wohl ein Terrassenöl auftragen? Oder ist das Holz durch die offenporige Lasur doch so zugesültzt, das ein Öl nicht einzieht? Ich würde es ja an einer unauffälligen Stelle ausprobieren aber ich habe gerade kein Holzöl zur Hand, das müsste ich erst kaufen (und dann wäre es blöd, wenn ich es nicht nutzen kann…)

So oder so ist mir klar, dass die vergrauten Stellen mit farbloser Behandlung nicht die gleiche Farbe bekommen, wie die normalen Stellen!

Gruss,
Little.

nomralerweise sollte man für mechanisch belastete flächen tatsächlich keine lasuren nehmen, da stimmt das bauchgefühl.

ob die alte lasur den boden derart absperrt, dass das öl nicht einzieht, muss man ausprobieren.

ich habe bei meiner terasse den kärcher geschwungen (mit dem teller, sonst isses zu brutal fürs holz) und dann ein öl mit dunkeln pigmenten benutzt, damit das graue etwas eingefärbt wird. das wird leidlich gut, wie neu aber nicht mehr.

gruß inder