Dovecot Imap Ordnerstruktur anlegen

Hallo liebe Community,

ich habe mir unter Ubuntu (8.04 LTS Hardy Heron) einen E-Mailserver aufgebaut.
Der Server läuft unter Dovecot mit Postfix als SMTP und einer virtuellen Nutzerdatenbank mit MySql.
Der Server läuft stabil und verschlüsselt den gesamten Verkehr mit TLS.

Ich benutze IMAP um meine Mails zu verwalten. Nun möchte ich für alle User (und neue User) eine einheitliche Ordnerstruktur haben, die neben der INBOX noch einen Systemordner „system-send“ und „system-error“ enthält. Ich denke die müssen in der dovecot.conf definiert werden, aber bei dem wie bin ich noch sehr unsicher.
Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

LG
SunziX

Hallo,

Ich benutze IMAP um meine Mails zu verwalten. Nun möchte ich
für alle User (und neue User) eine einheitliche Ordnerstruktur
haben, die neben der INBOX noch einen Systemordner
„system-send“ und „system-error“ enthält. Ich denke die müssen
in der dovecot.conf definiert werden

Für mich klingt das - zumindest solange neu anzulegende User betroffen sind - nach einer Aufgabe für /etc/skel/ („man useradd“). Für bestehende User mag ein Script weiterhelfen.

Wie das konkret ausseiht, hängt mit der Konfiguration von Dovecot ab - insbesondere davon, in welchem Format die Mails gespeichert werden.

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

vorweg Entschuldigung das ich dir so spät antworte, ich lag ziemlich lange wegen einer Grippe im Bett.

Da ich meine Mailuser virtuell in SQL einrichte bringt mir leider das Manual von useradd nichts. Die Lösung ist in einem PlugIn von Dovecot zu finden namens „autocreate“, für alle die das gleiche Problem haben wie ich sollten mal auf http://wiki.dovecot.org/Plugins gehen.

Danke für deine Antwort, wünsche dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch :wink:

Gruß,

SunziX