Down Hill in Portugal

Hallo!
Endlich reisen wir im Sommer nach Portugal und wir wollen unbedingt unsere Mountain Bikes mitnehmen, um auch dort an einigen Bergen Down Hill fahren zu können. Kann uns da jemand weiterhelfen, denn wir suchen dazu passende Berge und PIsten, wo dies auch erlaubt ist. Vielen Dank.

Dazu habe ich keine Infos.

HJJ

Keine Ahnung

sorry, aber da kenne ich mich nicht aus, in portugal ist - noch - vieles erlaubt, was hierzulande längst zerregelt ist. es gibt ein portugal forum, www.portugalforum.org, vielleicht findest du da einen experten. wann fahrt ihr im sommer? habt ihr mal an die temperaturen gedacht?

herzliche grüsse
helga

Hallo!

Sorry, in Portugal war ich leider noch nie. Über Italien, Griechenland, Großbrittanien und die schwäbische Alb könnte ich Dir viel erzählen.
Trotzdem viel Spaß.
Gruß
Gerald

Hallo,

Leider war ich selbst noch nie in Portugal und ich praktiziere normalerweise auch kein echtes „Down Hill“ (mit Vollfederbikes). Mit einer Ausnahme: ich bin mal die Megavalanche-Route vom Gletscher in Alpe d’Huez (F) mit einem geliehenen Down Hill Rad abgefahren. Sehr spektakulär!!

Auch wenn’s nicht 100% passt, hier zwei Empfehlungen zum Weitersuchen:

1. http://www.climbbybike.com/climbs_selection.asp -> Portugal als Land wählen.

Diese Routen sind jedoch eher für Bergziegen gedacht, die mit dem Rennrad hoch wollen. Abfahren geht aber auch immer :wink: Und wo eine Straße richtig hoch geht, sind MTB-Routen meist auch nicht weit.

1. http://www.bikemap.net/#lat=42.35043&lng=-7.72064&zo…

Dieses Google-Maps „mash-up“ bietet von echten Radlern eingestellt Radrouten quer aus ganz Europa an. Mit etwas Suchen und Glück findet sich möglicherweise dort etwas.

Viel Spaß in Portugal und Hals- und Beinbruch.

Christian

Hallo!

wollt ihr in den Norden oder in den Süden von Portugal?
Wie steil darf es denn sein?
Glaube nicht,dass es viele Beschränkungen gibt.
Gruss

Hallo!

habe mich etwas umgesehen und eine Adresse von einem Club gefunden, der BTT downhill macht. Die sind in Lissabon und scheinen viel zu unternehmen. Hier die facebook Adresse :

http://www.facebook.com/pages/BTTralhos-Team-BTT/101…

Schaut doch mal hinein, ob ihr dort nicht Auskunft bekommt.

Liebe Portugalfreunde,
Ich habe bei einigen Touristbüros deswegen angefragt und bekam mehr oder minder verwirrende Angaben. Es gibt scheinbar keine Mountain Bikes Abfahrten mit entsprechenden Beschilderungen. Jedoch soll es Wege in den Serra da Estrela geben, die für Fahrten geeignet sein sollen. Es sollte dort auch erlaubt sein.
Dann müsst ihr beachten, dass es zu den Serra da Estrela nur wenige Autobusse gibt. Verbindung nicht besonders optimal.
Ich habe im Internet noch einen Aufruf laufen um Mountain Bikes Fahrer von Portugal zu finden. Sobald ich mehr weis, werde ich Euch benachrichtigen.
Wo wollt ihr übrigens Logieren?
Liebe Grüsse aus Portugal.

Hallo!

Leider war ich noch nicht dort, weder mit oder ohne Rad. Ausser Lisbon Downtown DH-Rennen habe ich auch nichts darüber gesehen.

Keran

Guten Tag,

nun, Mountainbiken ist in der Tat kein Problem in Portugal. Ich füge hier einmal einen Link mit ein zum speziellen Nachlesen:

http://www.portugal-reiseinfo.de/portugal/fahrrad/fa…

Sicherlich haben Sie bereits im Internet nachgesehen, dort finden sich aber nicht so gute Tipps, eher nur Umschreibungen, wo man per Pedes biken kann. An der Algarve selber ist es jedenfalls strikt verboten, über die Felsen zu fahren, das ist lebensgefährlich wegen den Abbruchkanten. Zwar machen das immer wieder ein paar unvernünftige Menschen, aber an denen sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Auf der Insel Madeira - dort hätten Sie mehr Chancen, denn es geht dort immer nur hinauf, und dann natürlich immer nur noch bergab - entweder auf der Straße selber oder auch auf ausgewiesenen Wegen.

An der Algarve gibt es aber auch Bikeläden, die Mountainbikes verleihen. Und die haben dann auch die entsprechenden Routen. Man kann auch mal im Monchique-Gebirge (Algarve Region) nachhören, dort werden auch Safaritours durchgeführt und das sind keine reinen Schutzgebiete und die Felsen sind weiter weg.

Sicherlich ist auch in Nordportugal mountainbiken möglich, aber das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin

Beate Janouschek