Down-Syndrom Chromosome

Hallo :slight_smile:
Die Abbildungen zeigen Stadien aus der Meiose der Eizelle und 2 verschiedene Mechanismen, die zur Fehlverteilung des kleinen Chromosoms Nr.21 führen können.
Sehe ich das richtig das der Ausgangszustand 2 homologe Chromosome des 21. Chromosoms sind? und Wodurch unterscheiden sich die dargestellten Vorgänge in A und B? Ich verstehe das nicht ganz…

Die Zeichnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber die Krankheit heißt auch Trisomie 21. Das bedeutet, dass das Chromosom Nr. 21 dreifach vorhanden ist. Hilft Dir das weiter?

Danke für die Antwort, aber diese Information wusste ich bereits. Ich beziehe mich eher auf die Grafik

Hi, @fisga!
Könnte die Grafik darstellen wollen, dass sich keine 2 Chromosomenpaare bilden können, weil nur 3 Chromosomen übrig bleiben/zusammenkommen?
kopfkratz :thinking:

Bin auch etwas verwirrt

Hallo!
Ja das könnte natürlich auch sein… Also in beiden Abbildungen läuft aufjedenfall etwas schief, wobei eine Trisomie 21 entsteht . Aber ich versteh überhaupt nicht wie das überhaupt zustande kommt…

gibt es zur Grafik vielleicht einen begleitenden Text oder eine Frage, die eine systematische Annäherung an das Problem womöglich etwas einfacher macht?

Auf dem Weg von der Oozyte zur Eizelle finden zwei Teilungen statt. Dabei werden im ersten Schritt die homologen Chromosomenpaare aufgeteilt, im zweiten Schritt die Chromatiden. Der Fehler, der zur Trisomie führt, kann in jedem der beiden Schritte auftreten. Das sind die Bilder A und B.

A - Fehler bei der ersten Teilung, das Chromosomenpaar #21 ist nicht getrennt. Das Chromosom bleibt doppelt in der Oozyte und fehlt im Polkörper. Nach der zweiten Teilung ist je ein Chromatid von beiden Chromosomen #21 in der Eizelle vorhanden.

B - Fehler bei der zweiten Teilung, die Chromatiden von einem der Chromosome #21 sind beide in der Eizelle vorhanden.

3 Like

Vielen Dank! Das klingt sehr logisch. Findet Bild A und B findet dann wahrscheinlich in der Anaphase 1 bzw 2 statt oder?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.