Down-syndrom

nabend zusammen,
es beschäftigt mich schon lange folgende frage

warum haben menschen mit down-syndrom immer die gleiche frisur?
das ist mir im urlaub aufgefallen als dort eine gruppe behinderter kinder ihre ferien verbrachten.

seute deern

das ist mit noch nicht aufgefallen. Es gibt ja verschiedene Formen des Down syndroms. Alle haben ja eine „andere“ Kopfform, Augenstellung, Körperbau, mehr oder weniger ausgeprägt. Vermutlich liegt es an der Kopfform und die Haare kriegen dadurch eine andere Lage. Allerdings kenne ich von einer Bekannten die Tochter mit schwachem Down Syndrom, die hat ganz normales Haar. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und weiß das genauer.

so ganz stimmt das natürlich nicht… aber ich glaube ich weiß was du meinst :wink:

Da Down-Syndrom eine Chromosomenstörung ist (Chrom. 21 ist 3x anstatt 2x vorhanden), wirkt es sich auf sehr viele Bereiche aus, körperliche, geistige und emotionale.

Bekannt ist die Augenform (obwohl natürlich nicht alle Betroffenen GENAU die gleiche Aufgenform haben.)
Auch bei der Kopfform gibt es tenenziell Gemeinsamkeiten: oft flacher Hinterkopf, rundes Gesicht. Der Nacken ist oft recht breit („Stiernacken“) und sogar die Wirbel der Haare haben Ähnlichkeit.
Außerdem haben Menschen mit Donwsyndrom meist (nicht immer) glatte Haare.
Da zeichnet sich also frisurmäßig schon einiges ab an Gemeinsamkeiten!

Dazu kommen dann „sozialpolitische“ Gründe:

Menschen, die im gleichen Wohnheim leben, haben vielleicht den gleichen Friseur.

Eltern und Betreuer neigten dazu, ihren behinderten Kindern eine „praktische“ Frisur zu verpassen.

Früher meinte man vielleicht, für „Behinderte“ lohnt es sich nicht Geld für Friseur auszugeben. Also Pottschnitt. Vielleicht ist auch das in manchen Gegenden noch der Fall…

Soweit zur Erklärung.

Allerdings finde ich, dass heute zum Glück fast alle Kinder mit Donwsyndrom ganz normal angezogen und frisiert sind und genau so süß aussehen wie jedes andere Kind.

Gruß Ina

danke ina,
nun kann ich einiges besser verstehen. mit locken habe ich auch noch kein kind oder erwachsenen mit diesem syndrom gesehen. auch keine blonden oder rothaarigen menschen.
vielleicht finde ich ja noch mehr literatur zu diesem thema.
s.d.

Hallo s.d.,

einen rothaarigen Jungen mit dieser Krankheit gab es definitiv im Kindergarten unseres Sohnes :wink:, allerdings ohne Locken.

LG
sine

Hi,

es gibt einen blonden Jungen mit Down-Syndrom der gelegentlich im Fernsehen mitspielt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Gruß
Tina

kinder mit down-syndrom haben sehr docke haare und ebend wie schon gesagt ähnliche formen die haare fallen immer ähnlich kenne einige die da viel versucht haben was gegen zutun
also gezielt andere haarschnitte usw aber sieht immer ähnlich aus

Diskussion ist schön lange her… :joy:, aber da war meine kleine Maus noch nicht da. Meine Maus hat Trisomie 21 und lockige blonde Haare.

Vg