Hallo zusammen, möchte zukünftig gerne den DSL Anbieter wechseln. Nun locken die Neuen mit verschiedensten Downstream und Upstream Raten. Wie kann ich herausfinden mit welcher „Geschwindigkeit“ ich derzeit tatsächlich runter und! hoch lade, um schlussendlich damit zu ermitteln, was für eine Rate für meine Anforderungen von Nöten sein wird und eine, im Besten aller Fälle, annährende Vorstellung von diesen Werten zu bekommen? Vielen Dank schon mal vorab. Gruß, mala
Moien
Nun locken die Neuen mit verschiedensten Downstream
und Upstream Raten.
„locken“ trifft es nicht ganz. Die Neuen benutzen Formulierungen wie „bis zu XXXX kbps garantiert“. Das „bis zu“ ist der Knackpunkt. Die Formulierung garantiert dir dass du nicht mehr als XXXX kpbs bekommst. Wieviel tatsächlich nachher durch die Leitung past hängt vom Backbone des Anbieter und der lokalen Anbindung an den Backbone ab.
cu
wie der kollege vorredner schon sagte… bis zu heißt
- muss es mal bei dir verfügbar sein.
- muss diese übertragungsleistung nur einmal innerhalb von 24h erreicht werden um dir diesen anschluss als einen solchen zu verkaufen.
sprich… paket 4 Mbit… dann muss innerhalb von 24h es nur einmal geschafft werden diese 4Mbit auszulasten… schon darf man dir 4Mbit verkaufen.
Um deinen realen verbrauch zu ermitteln, müsste man wissen was du tust… surfst du nur ein bissel rum… Onlinebanking, ebay und co?
oder lädst du dir schonmal größere sachen runter? ( Updatepack von winfuture z.B. )…
Spielst du online?
gruß martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke.
Hallo Toni, dank dir für den klasse Tipp! Gruß, mala
Wieviel tatsächlich nachher durch die Leitung past hängt vom Backbone :des Anbieter und der lokalen Anbindung an den Backbone ab.
Hallo pumpkin, genau das hatte ich vermutet, daher und aus allgemeinem Interesse, war ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Messmethode. Vielen Dank dir für die Info. Gruß, mala.
sprich… paket 4 Mbit… dann muss innerhalb von 24h es nur
einmal geschafft werden diese 4Mbit auszulasten… schon darf
man dir 4Mbit verkaufen.
Hallo Martin, das is ja auch mal gut zu wissen!
Um deinen realen verbrauch zu ermitteln, müsste man wissen was du tust…
Meinen Verbrauch kann ich soweit abschätzen. Größere Sachen lade ich immer mal wieder runter. Vor allem aber lade ich Einiges hoch und bin auch sonst ziemlich viel im Netz unterwegs. Wollt einschätzen können, was bei mir an kbps letztendlich durch die Leitung kommt und mit wie viel kbps ich derzeit uploade. Ich denke, das klappt soweit sehr gut mit dem Link von Toni. In jedem Fall auch dir ein großes Dankeschön! Gruß, mala
Achtung!
Hallo mala,
Hallo pumpkin, genau das hatte ich vermutet, daher und aus
allgemeinem Interesse, war ich auch auf der Suche nach einer
geeigneten Messmethode.
Dafür hilft Dir aber die Messmethode nichts! Die Messung sagt ja nur, wie hoch der derzeitige Datendurchsatz (in Abhängigkeit von Deinem Tarif) ist. Wenn Du also derzeit einen DSL 2000 - Tarif hast, sagt Dir die Messung ja absolut nichts darüber aus, ob nicht auch DSL 6000 oder 16000 möglich wäre…
Auch der obige Hinweis auf die einmal am Tag zu erreichende maximale Leistung ist so nicht richtig. Es wird Dir lediglich garantiert, dass Du innerhalb Deines Leistungspaketes die maximale Leitungskapazität nutzen kannst. Sprich Du hast einen DSL 6000 - Vertrag garantiert man Dir, dass Du bis zu 6000 kBit/s saugen kannst. Selbst wenn die Leitung nur 2500 kBit/s erlaubt, hast Du dann keinen Rechtsanspruch auf mehr. Ich habe z.Bsp. einen Tarif bis 16000 kBit/s. Mein Router verrät mir, dass mit dieser Leitung 18800 kBit/s möglich sind, mein Provider das ganze aber so drosselt, dass ich tatsächlich „nur“ 16000 nutzen kann. Ein Nachbar drei Straßen weiter könnte den selben Tarif wie ich haben aber bei ihm bringt die Leitung maximal 12500 kBit/s. Einen Anspruch auf mehr hat er nicht, da ihm laut AGB (Kleingedruckten) nur der vor Ort maximal mögliche Datendurchsatz bis 16000 kBit/s zugesichert wurde. Mit dieser Klausel brauch die Leitungsstärke also kein einziges mal in 12 Monaten tatsächlich 16000 betragen. Jetzt alles klar?
Am ehrlichsten ist nach meiner Erfahrung noch der Verfügbarkeitscheck der Telekom. Da ist nach Eingabe der Tel.-Nr. schön augeschlüsselt ob DSL 1000, 2000, 6000 oder 16000 möglich ist. Bei der Prüfung mit der Tel.-Nr. einer Freundin kam bei DSL 6000 sogar der Hinweis, dass im Anschlussgebiet evt. nicht die vollen 6000 zur Verfügung gestellt werden können. Ansonsten hilft wirklich nur in der Nachbarschaft nachfragen. Ich kenne jedenfalls keine Datenbank, die ganz konkret Auskunft über die tatsächlichen Leitungsstärken gibt. Am meisten Sicherheit gibt da am Ende noch die Nachfrage in der Nachbarschft (Falls dort jemand gerade einen maximalen Tarif abgeschlossen hat.)
mit besten Grüßen
Steffen B.
Hi Toni,
…und testen kannst Du hier:
cool, besser als der Arcor-Speedtest --> *
Gruß,
Gerhard
Hi Toni,
…und testen kannst Du hier:
hier mal zum neidisch werden :
Sonntag, 25.03.2007 um 23:17:07 Uhr (CEST), IP-Adresse: 85.179.2X5.243
Download-Geschwindigkeit: [+] 13.127 kbit/s (1.641 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 1.212 kbit/s (152 kByte/s)
Gruß,
Gerhard
*seit 3 Tagen bei Alice*