Downlightspot mit sehr schmalem Winkel

Hi

ich suche für einen Raum mit 2,40m Deckenhöhe einen einzelnen Downlightspot, um einen Couchtisch von 50x50cm von oben zu beleuchten. Aber nur den und sonst nichts. Es soll einfach nicht blenden, wenn man auf der Couch lümmelt.

Gibt es sowas? Und wenn ich es mir wünschen dürfte, dann hätte ich das gern dimmbar mit 2700K und einem vernünftigen Farbwidergabeindex. Das darf auch ruhig etwas kosten.

Danke schonmal

Kommt eine Standard-Einbauleuchte für GU10 Lampen in Frage?
Bei 1,80m Abstand zwischen Leuchte und Tisch und einem Radius des Lichtkreises von 0,25m komme ich auf einen Abstrahlungswinkel von nur 16°. So eine Lampe ist aber ziemlich exotisch.

Wenn man eine komplette Leuchte kauft (LED nicht wechselbar), dann sieht von den Daten der Erco Richtstrahler 48371.000 gut aus. Dimmbar mit Phasenabschnitt, hohe Farbwiedergabe, 16° Abstrahlwinkel. Bei 2m Abstand zur Leuchte 854lx auf einem Kreis mit 0,56m Durchmesser.
https://www.erco.com/de/produkte/innenraum/deckeneinbauleuchten/quintessence-rund-3847/?colour_temperature%3Aeq=2700&distribution%3Aeq=14505&control%3Aeq=8&specsheet=48371.000

1 Like

ja, aber die Einbautiefe der Zwischendecke ist auf etwa 4,5cm begrenzt. Vielen Dank für den Link aber die 12,4cm Einbautiefe sind einfach zu viel. Oder aber man bastelt ein Gehäuse drumrum und setzt sie auf. Was dann aber das Problem eins weiter verschiebt, nämlich wo man sowas in ordentlich herbekommt.

Erco stattet Boutiquen, Museen und öffentliche Einrichtungen - das ist schon die obere Preis- und Qualitätsstufe. Du bekommst da aber auch zig Varianten, die meist auftragsbezogen gefertigt werden.
Bezahlbarer wird es bei Brumberg oder RZB.

1 Like

Vielleicht passt ein LED-Modul wie dieses:
https://www.brumberg.com/de/produkte/disc-led-einsatz-mr16-6-w-mit-linsenoptik-350-ma-12920183/
Das passt mit seinen 50mm Durchmesser in Standard-Deckeneinbauringe wie diesen:
https://www.pferdekaemper.de/Einbauleuchte-GU53%2F12V%2F50W-Aluminium
Benötigt aber eine externe Konstantstromquelle wie diese:
https://www.pferdekaemper.de/LED-Treiber-Konstantstrom-16-21V%2F350mA-max.-9W

1 Like

Das ist schon hübsch. Aber passen 3000K mit CRI 80 für einen Couchtisch? Wie ist denn da das Streulicht? Könnte ich das da bestellen als Privatperson oder muss ich da mit der Chefin flirten?

Krass, aus wie vielen Teilen so eine Lampe besteht. Würde sowas in der Art passen? Weil beim Pferdekämpfer keine Preise dranstehen habe ich mal bei Amazon gesucht. Passt sowas?

Also 350mA Konstantstromquelle?
Sowas? https://www.amazon.de/dp/B00E5YTE0Y

Danke auf jeden Fall für deine Geduld.

Ich habe schon gelegentlich (bei Messeständen u.Ä.) die Kleinen verbaut, die älteren Filmscheinwerfern nachempfunden sind, z.B. Stairville PAR16, Varytec PAR16 usw.
Sind ein optischer Hingucker und spotten ganz gut, aber nicht zu stark für nen Couchtisch; mit Klappen auch fokussierbar
Gruss, Kudo

1 Like

3000K ist wie Niedervolthalogen, 2700K entspricht eher der normalen Glühlampe.

Ich kenne diese Module nicht. Aber mit fast keinem Streulicht kannst du eigentlich nur arbeiten, wenn du einen sehr tiefen Reflektor hast und der LED-Chip abgedeckt ist, so dass nur reflektiertes Licht ausgeworfen wird.

Diese Module haben 50mm Außendurchmesser, damit man sie dort verwenden kann, wo zuvor GU10-Reflektorlampen (230V) oder GU5.3 Reflektorlampen (12V) drin waren.

Laut Beschreibung eine Konstantspannungsquelle, aber die Beschreibung ist halt Amazon-typisch für den Allerwertesten. Laut Bild einen Konstantspannungsquelle mit 350mA, die von 0,5 - 12 Watt kann. Letzteres würde genau passen.

Problematisch ist der gewünschte enge Abstrahlwinkel. Der wird meist als Halbwertswinkel angegeben, also der Winkel, ab dem die Leuchtstärke 50% unter dem Maximum liegt. Profi-Hersteller liefern dir eine Eulumdat- oder Dialux-Datei dazu, da ist die Abstrahlcharakteristik (also die Lichtverteilung über den gesamten Raumwinkel) codiert und man kann mit entsprechenden Programmen (Relux, Dialux, …) eine Simulation mit gerenderter Darstellung machen.

1 Like

Danke, Leute.

Mir geht es eher um die CRI 80.

Also passt nicht?

Ok. Das gibts hier nicht. Das werde ich also probieren müssen. Deswegen nochmal meine Frage, wie ich an das Leuchtmittel rankomme. Mit der Chefin pennen?

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Lampe. Manche LED-Lampen haben einen Farbstich, den man im direkten Vergleich zu anderen Lampen bemerkt.

Doch, eigentlich passt das. Wie du an der Maßzeichnung erkennen kannst, ist so ein LED-Modul zylindrisch. Es kann sein, dass es an die Federnklammern stößt - dann biegt man die halt etwas nach außen.

Und daher rate ich dir: Suche das Teil bei einem Online-Shop - da hast du volles Rückgaberecht. Die GTIN (EAN) lautet 4251433926566.
Bei meinem Großhändler ist es ein Bestellartikel - ohne Rückgaberecht.

1 Like

Ich hab das jetzt mal probehalber bestellt. Ich werde berichten. Danke Leute.

So, jetzt hab ich Ergebnisse.

Einkaufsliste:
Lampe: https://www.amazon.de/gp/product/B08VN41CRT
Treiber: https://www.ledclusive.de/tci-micro-md-136?number=758-127040
Dimmer: https://www.amazon.de/gp/product/B01CXH5H6O
Rahmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZFRR6BO

Passt alles, nichts brummt und dimmt prima. Der Lichtkegel ist mit 18° genau richtig. Es gibt ein kleines Streulicht aber es ist nicht so, dass es blendet.

Einzig die Farbe ist nicht so schön. Die 3000K sind halt nicht wirklich gemütlich am Couchtisch und das wird durchs Dimmen auch nicht wärmer, nur dunkler. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Falls jemand ein downlight mit gleichem Winkel und dim2warm kennt, bin ich am Link interessiert.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.