Download

Ich hab durchsuche jetzt schon seit ner Stunde das Forum hier und finde leider auch nirgends anders ne zufrieden stellende Antwort.

Problem: Ich will eine Datei zum Download anbieten , möchte dabei aber vermeiden das die Besucher, da es sich vorallem um welche handeln wird die noch nicht so gut mit dem Computer umgehen können, mit rechtsklick auf die datei gehen müssen oder es extra entpacken müssen. Der Server der dazu genutzt wird interpretiert auch php, leider hab ich null ahnung von php und wie ich es anstellen soll. Es soll also kurzgefasst so sein das der besucher auf eine Schrift klickt und dann das normale speichern unter angezeigt wird. Meine bisherigen versuchen waren rein auf html und da klappt es nun leider nicht mit dem vorschlag den ich erhalten hab, einfach den type anzugeben.

Hallo erstmal,

Problem: Ich will eine Datei zum Download anbieten

dann setzt du einfach einen Link zur Datei. Wenn der Browser mit dem Dateityp nichts anfangen kann, wird der Nutzer zum Speichern aufgefordert.

mfg
MB

Hallo,

Es soll also kurzgefasst so sein das der besucher auf eine
Schrift klickt und dann das normale speichern unter angezeigt
wird. Meine bisherigen versuchen waren rein auf html und da
klappt es nun leider nicht mit dem vorschlag den ich erhalten
hab, einfach den type anzugeben.

wie sah denn der Versuch aus und welches „es“ hat denn wie nicht geklappt?

Wie hast du denn den MIME-Type (und welchen?) „einfach angegeben“? Bei Apache erledigt das etwa die ForceType-Direktive .

PHvL

wie sah denn der Versuch aus und welches „es“ hat denn wie
nicht geklappt?

Wie hast du denn den MIME-Type (und welchen?) „einfach
angegeben“? Bei Apache erledigt das etwa die
ForceType-Direktive
.

PHvL

Das ganze sieht bis jetzt so aus

der Link in der Datei

Es kommt darauf an welche Browser man benutzt…Im …

Dort tritt aber zum Beispiel das Problem bei Bildern auf… bei Schreibprogramm-Dateien oder Exel etc. funktioniert es. Problematisch ist es allerdings wenn man die seite mit safari (browser) öffnet…der öffnet den ordner in dem die datei liegt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

besser wäre es, den Webserver anzuweisen, die entsprechenden Dateien mit Content-Disposition:attachment auszuliefern.

Für Apache mit mod_headers etwa in der .htaccess durch

Header append Content-Disposition "attachment;"

vgl. etwa .

Ist mod_headers keine Option, könnte man dies auch durch eine serverseitige Programmiersprache erreichen, etwa in PHP durch

<?php header('Content-Type: image/jpeg');<br />header('Content-Disposition: attachment; filename="datei.jpg"');
readfile('./datei.jpg');
?\>

BTW: application/jpg ist kein gültiger MIME-Type und HTML-Tags sollten klein geschrieben werden.

PHvL

BTW: application/jpg ist kein gültiger MIME-Type und HTML-Tags
sollten klein geschrieben werden.

Ich weiss…hab ich ja auch, aber in manchen Forum wird das als Link interpretiert und angezeigt… deshalb bin ich auf nummer sicher gegangen

danke vielmals…ich hoffe es funktioniert genau sagen kann ich es leider noch nicht da die website für ne schülerfirma ist und ich erst nach den Ferien rankomme…hab es mal mit nen virtuellen server von apache ausprobiert aber da tut sich irgendwie nicht viel…