Download optionen beim xt commerce shop

Liebe/-r Experte/-in,
ich richte gerade einen xt modified shop ein und hab schwierigkeiten mit den download optionen. ich verstehe das handbuch einfach nicht.
artikelmerkmal „downloads“ habe ich eingerichtet.
aber was ist der optionswert?
und welche datei soll ich mit ftp hochladen - mit welchem dateinamen muß das übereinstimmen?
und was ist die reihenfolge in „artikel attributen“?
und last but not least - wird der downloadlink automatisch erstellt und versendet wenn der kunde mit paypal oder sofortüberweisung bezahlt hat?

vielen herzlichen dank für die beantwortung meiner fragen. sie sind übrigens die einzige expertin im xt bereich.
mit freundlichen grüßen,
hansjörg stübler

Hallo,
die Optionen sind normalerweise dazu da, um beispielsweise Auswahlmöglichkeiten beim Artikel zu erstellen, also beispielsweise Option Größe, Optionswerte M, L, XL.
Benutzt man die Option „downloads“, erkennt das System, das es hier einen Download zur Verfügung stellen soll. Der Optionswert ist hier völlig egal und richtet sich nach dem, was angezeigt werden soll, bzw was Sie verkaufen. (also z.B. „Film“, „Musik“, „Software“ oder was auch immer dort stehen soll).
Die Reihenfolge ist in diesem Fall auch völlig egal, würde man die Attribute wie im obigen Fall für die Größenauswahl nehmen, dann würde man natürlich M, L, XL in der richtigen Reihenfolge sortieren.
Auch wie die Datei heisst, ist egal. Bei dem o.g. Optionswert werden alle Dateien angezeigt, die man in den Ordner „download“ hochgeladen hat, und man wählt einfach die richtige aus.
Bestellstatus: jeder Bestellstatus hat eine ID. Diese bekommt man oben im Browser angezeigt, wenn man ihn anklickt. Bei den Download Optionen geben Sie ein, welche ID ein Bestellstatus mindestens haben muss, damit der Kunde den Download starten kann. Bis dahin bekommt er in seiner Bestellübersicht angezeigt, das der Download noch nicht möglich ist.
Beispiel:
Paypal bezahlt hat den Status 5,
sofortueberweisung ok hat den Status 6,
dann gibt man als Mindeststatus eine 5 ein.
Ist der Status nun 5 oder höher, dann sieht der Kunde in seiner Bestellübersicht einen Downloadlink und eine Anzeige, wie häufig er die Datei noch herunterladen darf und bis zu welchem Datum.
Es versteht sich von selbst, das es keinen Status „storniert“ o.ä. geben darf, der eine höhere ID hat !
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Geyer
Fishnet Services - shopbetreuung.com

hallo karsten,

vieen dank für die gute erklärung. hab´ das gut begriffen. was ich jetzt noch nicht weis ist ob der kunde automaisch einen downloadlink bekommt wenn er mit paypal bezahlt hat. ich habe einen anderen shop, da funktioniet das alles automatisch. der kunde bestellt, bezahlt und bekommt dann gleich seinen download. klappt das mit xt modified auch oder wenn nicht was kann man da einfachhalber tun.
schönen sonntag noch und nochmals vielen dak,

hansjörg

das klappt mit xtcModified auch.

Gruß
Karsten