Download-Portal Klassik

Hallo,
meine Google-Suche nach einem Downloadportal war nicht ergiebig, wohl auch nicht besonders intensiv. Wünschenswert : ein Portal, bei dem man vor dem Download auch mal hereinhören kann.
Wer kann mir ein paar Links nennenn ?

Und auf welches Datei-Format achten, damit ich die auf eine CD brennen kann, und cie von einem stinknormalen CD-Player angenommen wird ? MP3 entfällt also.
Gruß
Karl

Hallo!

Es mag vielleicht den einen oder anderen Anbieter geben, der Downloads im wav-Format (das sollte das Problem mit dem CD-Player lösen) anbietet. Zwecks eines schnelleren Downloads wirst Du aber meist mp3-Formate angeboten bekommen.

Eine Lösung könnte sein, das Du mp3-Formate in das wav-Format konvertierst. Solltest Du stolzer Besitzer einer Musikeditor-Software sein, dann könntest Du die mp3-files über diese konvertieren. Wenn nicht, dann gibt es auch genügend Konverter als Freeware zum Download. Unter folgendem Link kannst Du ja mal nachsehen:

http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100…

Voraussetzung ist natürlich auch, das der Anbieter keine „Codierung“ in seinen mp3-files hat, die das Umwandeln verhindern.

Gruß

Widor

Hallo!

Also der Hinweis auf das .wav Format ist zwar prinzipiell richtig, aber unnötig kompliziert und umständlich. Jedes vernünftige Brennprogramm verfügt über eine Einstellungsmöglichkeit „Audio-CD“ oder ähnliches, bei der alle gängigen komprimierten Dateiformate vorher automatisch in .wav entpackt und als separate Tracks gebrannt werden. Auch würd ich meinen, daß es recht unnötig wäre, .wav Dateien irgendwo runterzuladen, weil die viel zu groß und unhandlich sind. In CD-Qualität bringens die immerhin auf 10 MB pro Minute Laufzeit. Mit vernünftig gewählten Kompressionseinstellungen bei .mp3 Dateien bleibt der Qualitätsverlust im unmerklichen Bereich, die Größe jedoch schrumpft drastisch.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan Kerbl,

danke für die Aufklärung (-wieder etwas dazu gelernt-). Das bedeutet aber auch, das Karl-H. Schönfeld kein Problem mehr mit MP3-Downloads haben sollte (-vorausgesetzt er nennt ein vernünftiges Brennprogramm sein eigen-). Oder?

Gruß

Widor

Hallo Widor,

das bedeutet aber auch, das Karl-H. Schönfeld kein Problem mehr mit MP3-Downloads haben sollte (-vorausgesetzt er nennt ein vernünftiges Brennprogramm sein eigen-). Oder?

Das Problem wäre nicht mehr gegeben.
Nun fehlt mir nur noch der Hinweis auf ein „gutes“ Download-Portal. Ich bin ja durchaus bereit, dafür auch zu löhnen.
Gruß
Karl

Ein nennenswertes klassisches Angebot habe ich nur hier gefunden:
http://www.theclassicalshop.net/ (Naxos-Ableger, aber auch andere Labels aus dem Naxos-Vertrieb)
Hörproben gibts (erfordern aber ein passendes Plug-In), eine komplette CD kostet aber ohne Probleme 10 Euro, da kann man die CD vielleicht gebraucht günstiger finden, wenn man sie denn komplett haben möchte.
Das Portal ist allerdings derzeit nur in Englisch verfügbar.