Download Software sichern

Liebe/-r Experte/-in,

habe einige meiner Software als Download erworben und die zip-Dateien auf externer Festplatte gesichert. Leider hat sich diese FP verabschiedet.
Frage: Wie/womit kann ich die bereits installierten Programme sichern um sie ggf. wieder neu zu installieren?

WINDOWS 7 /64)

Vielen Dank für eine baldige Antwort

Gruß aus Bayern

Hallo!
Sofern es weder die .zip-Datei noch die daraus resultuierenden unzppipped/entpackten Quell-Dateien gibt haben Sie schlechte Karten.
Grund: Man kann unter den moderneren Betriebssystemen nicht mehr wie unter den DOS basierenden Systemen einfach die .exe Dateien sichern und später restoren.

Man kann zwar ein Speicherabbild (auch mit Systemmitteln) erzeugen/sichern, aber dieses ist mit jeder danach installierten oder deinstallierten Software weniger brauchbar, weil man im Falle eines „restore“ zu den fraglichen (zip-) Programmen alles nachträglich Geänderte auch nachvollziehen müßte.

Sind die Programme real erworben, würde ich eine Anfrage beim Hersteller empfehlen.
MfG

Hallo KDB52.

Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner. Ich kenne mich zwar mit CAD-Software aus, bin aber kein allgemeiner EDV-Spezialist. Daher kann ich dir leider nicht sagen, wie du die Software von deiner defekten Festplatte noch sichern könntest.
Da bräuchtest du einen Hardware-Experten, der dann wahrscheinlich genauer wissen müsste, was für eine Festplatte du hast und was an deiner Festplatte kaputt gegangen ist.
Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Baumili