Hi,
ich bin kürzlich umgezogen und hier im Haus besitze ich einen Netzwerkanschluss per Kabel und damit auch zum Internet. Internetgeschwindigkeit und so weiter sind unerheblich.
Mein Problem ist, dass sowohl beim Laden von Webseiten, als auch bei Downloads die Verbindung scheinbar kurz unterbricht. Downloads beginnen schnell und stoppen plötzlich, das heißt es wird nicht weiter heruntergeladen und es dauert eine Minute, bis der Download weiterläuft. Beim Laden von Webseiten kommt es zum Ladestillstand und wenn ich dann auf aktualisieren klicke, wird die Webseite plötzlich mit voller Geschwindigkeit geladen.
Das Problem zeigt sich auch in ICQ, wo plötzlich manche Nachrichten nicht gesendet werden können und auch eine dementsprechende Meldung erscheint. In solchen Fällen muss ich entweder lange genug warten oder ICQ dis- und reconnecten.
Es scheint, als wären zwischen dem permanenten Internet-Erhalt kleine Pausen, in denen die Netzwerkverbindung nicht besteht.
Es kann auch kein Wackelkontakt sein, denn die Kabel sitzen fest und werden auch nicht bewegt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein solches Problem kennt und ob es eventuell ein Softwareproblem sein kann. Ansonsten wüsste ich wirklich nciht, was es sein könnte, denn mein Mitbewohner hier besitzt eine identische Anbindung und bei ihm laufen sowohl Downloads als auch das Laden von Webseiten oder ICQ schnell, unterbrechungsfrei und problemlos.
Was könnte es denn nur sein? Ich verzweifle fast! Downloads muss ich meistens abbrechen, weil sie irgendwann garnicht mehr weitergehen (Server-TimeOut?) und beim Login in Webseiten gibt es nur noch Probleme.
Das Problem kann eigentlich auch nichts mit meinem Betriebssystem zu tun haben, weil ich kürzlich von XP auf Win7 gewechselt habe, doch sowohl unter XP, als auch unter Windows 7 besteht/bestand das Problem.
Irgendwelche Vorschläge?
Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Neo