Download über extra-page

ich suche eine möglichkeit, folgendes zu realisieren:
man klickt auf einen (text)link um eine datei zu herunte zu laden, eine standard-page lädt sich (immer die selbe, egal, welche datei man angewählt hat). dann startet der download automatisch.
die seite, über welche der download geleitet wird, soll wie gesagt eine einzige sein, um den aufwand bei der inhaltsänderung möglichst gering zu halten.
überhaupt verstanden, was ich meine? :wink:

kennt jmd ein script dazu oder ähnliches?

Hallo,

überhaupt verstanden, was ich meine? :wink:

hmmm… sowas wie bei TUCOWS, u,ä. Anbietern ?

hmmm… sowas wie bei TUCOWS, u,ä.
Anbietern ?

Ja.

Hi,

Eine Moeglichkeit besteht bei der Verwendung von Javascript:

Dazu rufst Du aus Deiner Index-Seite ganz normal ueber einen Link die Download-Seite auf.

Diese muss folgende Fragmente enthalten:

… irgendwo im Kopf: …

\<!--
 function downloadStart ()
 {
 document.location.href="download.zip";
 }
 //--\>

… Rest vom Kopf …

Die 5000 im BODY-Tag sagen, dass der Download nach ca. 5 Sekunden gestartet wird.

Im Javascript-Teil musst Du dann noch den Dateinamen aendern („download.zip“).

Sollte was unklar sein, mail mir einfach :wink:

Gruesse,
Alexander.

Hallo,

frag mal im Java/Script Forum, ob es möglich ist, GET Parameter (seite.html?zip=bla.zip) abzufragen… wenn ja, kannst Du es rein mit JavaScript machen… ansonsten wirst Du um ein CGI nicht rumkommen… Dieses wäre aber ziemlich leicht zu programmieren… melde Dich wenn Du hilfe brauchst…

Dann kannst Du einfach das Script aufrufen und den Pfad zu der Downloaddatei angeben und fertig… bzw. noch schöner… eine ID Nummer übergeben und das Script weiss den Pfad dazu… dann muss man auf den link clicken und kann nicht nur die URL anschauen und weiss wo die Datei liegt…

Gruß
Arne

Bitte wie?
GET im JavaScrip? Ich kann mir zwar ansatzweise vorstellen was du meinst, aber wirklich verstanden… Hm…
Also GET kenne ich jedenfalls aus dem Formular.

Bitte wie?
GET im JavaScrip? Ich kann mir zwar

ja… GET Parameter werden in der URL übergeben (also www.foo.de/download.html?/zips/datei1.zip) … und wenn man das per JavaScript auslesen kann, und den Teil nach dem ? extrahiert, hattu deinen Parameter, den Du dann in dem OnLoad Script einsetzten kannst…

klar ?
Arne