Ein Bekannter von mir lädt ab und zu mit u-torrent filme und musik runter.
Während des Downloads gibt es eine Downloadrate und eine Uploadrate.
Für was ist denn die Uploadrate? Die öfter auch mal höher als die Downloadrate ist.
Datenaustausch an sich, ist nicht illegal, es kommt halt auf den Inhalt der Daten an. Der Betreiber der Tauschbörse wälzt natürlich die Verantwortung auf die Nutzer ab, denn der Betreiber stellt ja nur die Plattform zur Verfügung, nicht den Inhalt
Dein Bekannter wird sicher keine Rechte an den Filmen haben, also ganz klar illegal.
Falls ja, werde ich die Frage löschen !
Kannst du nicht mehr, da ja schon darauf geantwortet wurde
Ein Bekannter von mir lädt ab und zu mit u-torrent
utorrent ist ein Bittorrent-Client. Es ist das Prinzip von Bittorrent, dass alle Dateien, die heruntergeladen werden, gleichzeitig an alle anderen Bittorrent-Nutzer angeboten werden. Wer mit Bittorrent Dateien herunterlädt, lädt sie also gleichzeitig immer auch an andere Benutzer hoch.
Das ist, sofern der Urheber der Dateien diese nicht ausdrücklich zur Verteilung freigegeben hat, natürlich ziemlich riskant, da jemand, der Dateien für andere zum Download anbietet, i. d. R. identifizierbar ist. Daraus resultierende Abmahnung können leicht ein paar tausend Euro je Film/Musikstück kosten.
Daraus
resultierende Abmahnung können leicht ein paar tausend Euro je
Film/Musikstück kosten.
…sofern man der Abmahnung durch Unterzeichnen einer (idR) zu weitgehenden Unterlassungserklärung klaglos Folge leistet. Längerfristig ist der Unterlassungsanspruch und die vereinbarte Vertragsstrafe bei Zuwiderhandlung _die_ Zeitbombe.