Download via ftp, danach install. von hd

welcher linuxerexperte hat damit erfahrungen und kann mir frischling unter die arme greifen.

habe mir suse 7.1 von ftp auf meine festplatte gespielt und versuche im mom vergeblich dies zu installieren. die doofe software verlangt von mir immer, kurz bevor yast startet, ein image, bzw hat dies in der von mir angegebnen partition und dem richtigen ordner, von dem aus er auch mit dem booten der installation beginnt (es sieht fast alles ganz genauso aus wie auf ftp, bis auf ordner full_names) nicht gefunden. bin ich zu doof oder was für ein image meint der???

bitte bitte dringend hilfe. :smile:

Danke

frank

habe im gegenzug auch treiber für winmodem ess2898 für linux zu bieten ( aber noch nicht eingebunden - wer könnte da helfen??)

der will wahrscheinlich ein iso image. bei suse gibt es wahrscheinlich aufg dem ftp server eine datei im iso verzeichnis die ca. 650 MB groß ist…die könnte man einfach auf cd brennen und dann hat man eine suse cd. aber du hast ja eigendlich jetzt alle sachen…naja würde ich mir noch mal installations anleitungen durchlesen, da steht sowas meistens drin!

genau da habe ich ein Problem. Ein sio-image gibts auf dem ftp-server nicht. der ist eigentlich dazu gedacht und so gestaltet, daß man direkt via net vom ftp-server installiert. ergo - es muß auch möglich sein, sich den ganzen spittel runterzuladen und dann von festplatte zu installieren. (da ich winmodem habe ist das leider anders für mich nicht möglich)
in irgendwelchen installationsanleitungen konnte ich darüber nix finden. suse selbst scheint auch garnicht daran interessiert zu sein, daß die breite masse sich für suse kostenlos die versionen vom server lädt - wieso auch. einen installationssupport vom ftp unterstützen sie deshalb so gut wie nicht.

darauf bezieht sich ja meine frage an profis - es gibt einen ordner, welcher sich full_names nennt. darin sind aber lauter hardlinks. zu deutsch - die sind auf den cd`s alle 0 byte groß und heben nur im header link-infos. wenn ich die jetzt per windoof runterlade, kommt die eigentliche datei aber mit hinterher. kkönnte mir ggf jemand mal dieses verzeichnis packen und überspielen, damit ich sie unter linux wieder auspacken kann. ich denke, das sollte gehen. sehr groß dürfte es nicht sein.

darüber hinaus suche ich noch ne ganze menge detaillierter infos über linux. was in dem handbuch steht ist wiedermal für hausfrauen geschrieben, die sich unbedingt linux draufspielen wollen. ich stelle mir gut vor, daß sich zu diesem system sehr gut eine gut informierende insiderinformationsquelle zusammenstellen liese, wenn ein paar leute daran interesse hätten, diese mit zu vervollständigen. wem geht es nicht so, egal, wie gut er ist, daß er nicht mal den einen oder anderen guten tipp gelesen, dann aber vergessen hat, wo er ihn findet, wenn er ihn braucht. gebt doch dazu bitte mal ein paar anregungungen mit ab. danke

Frank

genau da habe ich ein Problem. Ein sio-image gibts auf dem
ftp-server nicht. der ist eigentlich dazu gedacht und so
gestaltet, daß man direkt via net vom ftp-server installiert.
ergo - es muß auch möglich sein, sich den ganzen spittel
runterzuladen und dann von festplatte zu installieren. (da ich
winmodem habe ist das leider anders für mich nicht möglich)
in irgendwelchen installationsanleitungen konnte ich darüber
nix finden. suse selbst scheint auch garnicht daran
interessiert zu sein, daß die breite masse sich für suse
kostenlos die versionen vom server lädt - wieso auch. einen
installationssupport vom ftp unterstützen sie deshalb so gut
wie nicht.

Hallo Frank
saug Dir die Iso-Version hier, hoffentlich hast Du DSL :wink:
http://www.linuxiso.org/suse.html
Hier sind ein paar Tips zur Installation usw.:
http://www.64-bit.de/
Gruß
Rainer

Die Links sind unterwegs. Sind uebrigens Softlinks, d.h. Verweise auf einen Ort im Verzeichnisbaum. Hardlinks wuerden direkt auf den entsprechenden inode verweisen.

Zur Dokumentation: Ziemlich detailiert ist
http://www.wss-stuttgart.de/linux/
alles weitere bei
http://www.linuxdoc.org/guides.html
LinuxFromScratch sollte auch einige tiefere Einsichten vermitteln.

Ciao Lutz