Download von TV-Aufzeichnung legal?

Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das hier das richtige Teil-Forum ist. Falls das Problem hier nicht reingehört bitte ich dies zu entschuldigen!

Also ich wollte wissen ob es legal ist, wenn man über ein P2P-Programm(z.B. eMule) eine im TV aufgezeichnete Serie downloaded?
Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, da man das ja auch prinzipiell selber aufnehmen hätte können!

Danke im Vorraus für eure Antworten

mfg Glorfindel

Hallo Glorfindel!

Laut Urhebergesetz sind nur Privatkopien erlaubt.
Verteilen/Downloaden über Filesharingprogramme/Internet fällt aber nicht darunter.

_Zitat:
Der Mitschnitt von Radio- und Fernsehsendungen ist grundsätzlich erlaubt. Im Gegenzug ist gemäß § 54 Urhebergesetz eine Abgabepflicht für Audio- und Videokassetten vorgesehen, über die Lizenzgebühren an die Urheber abgeführt werden.

Eine Weitergabe von Radiosendungen und Filmen über das Internet, insbesondere über Filesharing-Programme ist jedoch nicht erlaubt. Zulässig wäre dies nur, wenn es sich um eine Privatkopie gemäß § 53 Urhebergesetz handeln würde. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Mitschnitt zum privaten Gebrauch vervielfältigt wird. Eine Vervielfältigung liegt auch beim Anbieten eines Mitschnitts über eine Filesharing-System vor. Da die Nutzer, die den Mitschnitt herunterladen nicht bekannt sind, ist weder das Anbieten noch der Download derartiger Mitschnitte erlaubt.

Aufgrund internationaler urheberrechtlicher Abkommen kommt es hierbei in der Regel nicht darauf an, ob es sich um inländische oder ausländische Fernsehmitschnitte oder Filme handelt._

Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-fern…

(siehe auch FAQ:1541 des Brettes „Kino und Fernsehen“)

Gruß
Beowolf

mmmh mist!
Das is ja eigentlich scho blöd…naja dann muss man den download wohl wieder stoppen!
danke!

Hi!

Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein, da man das ja
auch prinzipiell selber aufnehmen hätte können!

… sagte der Dieb und steckte sich die Ware in die Tasche, denn theoretisch hätte ich mir die Ware ja auch kaufen können.

Gruß
Falke