Downloadgeschwindigkeit

Meinen Internetzugang bekomme ich mit einer Aircard 7,2 mbps 3G. Ein Download von z.b 400 MB dauert ca. 6 Stunden. Meine Frage ist: Wenn ich eine Aircard (Stick) mit 21 mbps 3G oder 42 mbps 3G benutze wird der Download dann schneller oder hat das damit nichts zu tun? Habe einen PC, kein Notebook.
Gruß
Wolfgang

Hallo.
dein jetziger Stick müsste 400 MB in 13-30 Minuten meisten, das hängt vom Anbieter ab. Vielleicht hast du deinen monatliche Volumenmenge bereits überschritten und die Datenrate wurde auf 150 kBit/s reduziert?
Eine ungünstige Lage zum nächsten Sender oder ein defekter Stick können ebenfalls zur einer trastischen Erhöhung der Downloadzeit führen.

http://news.toptarif.de/telefonanbieter-schummeln-be…

LG Culles

Oder der Download-Server hat eine Bandbreitenbegrenzung … gibt leider immer noch Anbieter, die das so machen. Insbesondere Filehoster für nichtzahlende Kunden.

Du kannst dies aber bei Downloadportalen wie z.B. Chip.de mal austesten. Die bieten fullspeed-Downloads an und du kannst probeweise dort irgendetwas herunterladen.

Auf deine Frage zu antworten:
Theoretisch bekommst du bei einem Stick mit mehr Mbit/s auch schnellere Downloads. Jedoch muss das Netz dir dann auch genügend bieten, da diese Angabe nur ein Maximalwert und kein Ist-Wert darstellt … heißt ja immer bis zu XY Mbit/s.

LG Jonas

Meinen Internetzugang bekomme ich mit einer Aircard 7,2 mbps
3G. Ein Download von z.b 400 MB dauert ca. 6 Stunden. Meine
Frage ist: Wenn ich eine Aircard (Stick) mit 21 mbps 3G oder
42 mbps 3G benutze wird der Download dann schneller oder hat
das damit nichts zu tun? Habe einen PC, kein Notebook.

Zuerst solltest du mal deinen Vertrag prüfen.
Viele Verträge sind nämlich auf 7,2Mbit/s limitiert!

Als zweites muss man prüfen, ob der Sendemast bei dir überhaupt mit mehr als 7,2MBit/s empfangbar ist.

Dann erst sollte man über andere Hardware nachdenken.
Und gegebenenfalls mal über LTE. Vodafone und T-Mobile haben ihre Netze da inzwischen ganz gut erweitert.
Dafür benötigt man aber auch wieder einen passenden Vertrag und passende Hardware. LTE wird oft als 4G bezeichnet.

Zudem kann es sein, dass die Downloadquelle einfach nicht schneller ist. Dann bringt alles nichts…

Auch die Platzierung der ANtenne muss passen. Zwischen „geht“ und „geht nicht“ gibts nämlich noch „geht, ist aber langsam“. Der Stick hat ja bestimmt eine Anzeigemöglichkeit der Empfangsstärke, meist über seine Konfigurationsoberfläche.