Downloads

Wenn jemand was aus dem Internet runter läd (nur läd und nicht uploaded) , ist das illegal?

Hallo Frank

An und für sich ist schon die Abbildung einer Page auf dem heimischen Browser mit einem Download vergleichbar. Was soll daran nicht rechtmäßig sein? Webmaster, die das was auf ihrer Homepage abgebildet oder zum Download angeboten wird, zur weiteren Verwendung untersagen wollen, haben bitteschön dann auch nicht das, was sie auf ihrer Page sich befindet, auszustellen und anzubieten. So einfach ist das.

Anders ist es bei der weiteren Verwendung. Hier sollte auf alle Fälle auch die Quelle angegeben werden. Hier spielen Urheberrechte etc. eine wesentliche Rolle. Wenn also jemand die Quelle seines Wissens oder der Software angibt, ist auf alle Fälle seriös zu betrachten.

der Hinterwäldler
auf dessen Homepage http://www.hinterwaeldlers-home.de alles zum mitnehmen ist.

Wenn jemand was aus dem Internet runter läd (nur läd und nicht
uploaded) , ist das illegal?

Wenn jemand was aus dem Internet runter läd (nur läd und nicht
uploaded) , ist das illegal?

Down- und uploaden an sich ist nicht strafbar, so lange es sich nicht um urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Wenn ich z.B. die Bilder meines letzten Urlaubs via Tauschbörse zum Download anbiete und Du sie runterlädst, ist alles im grünen Bereich.

:smile: Barbara

Hi!

@ frank

Alles was zum download freigegeben ist darfst du natürlich downloaden. Dabei muss der Anbieter über das Recht verfügen diese Daten anbieten zu dürfen. Also fals du zum Besipiel auf der Seite der Band xyz ein Mp3 findest was sie anbieten darfst du das ziehen. Anders verhält es sich bei Urheberrechtlich geschützten Material. Dort ist selbst der Download strafbar.

@ hinterwäldler

Völliger Quatsch was du erählst. Jeder Text und jede Homepage sind geistiges Eigentum des Erstellers. Daraus folgt das er prinzipell das Recht hat zu bestimmen was damit passiert. Nur weil ich zum Besipiel ein Bild auf der HP habe hat niemand das Recht das Bild weiter zu verwenden auch nicht mit Quellenangabe.

Tschau

Das Omen