Downloads durch Bots?

Eine Freundin hatte ein E Book bei Amazon für etwa eine Woche kostenlos angeboten und scheinbar wurde es in dieser kurzen Zeit knapp 5000 mal herunter geladen. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass die Aktivität von Bots den Download auslösen.

Hallo,

im Prinzip ist das möglich. Hast Du Informationen darüber, wer das E-Book heruntergeladen hat?
Daran solltest Du erkennen können, ob es ein Bot war.

Hallo, nein, leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich damit auch nicht so auskenne. Aber mich interessiert es schon.
Trotzdem liebe Grüße
avoki

Sorry, für diese Frage bis ich leide nicht zuständig.

Tja, leider kenne ich mich da gar nicht aus. Aber ich habe Ähnliches schon erlebt: In meinem Job betreue ich eine Website - zwar nicht technisch, dafür aber redaktionell. Einige Male kam es vor, dass pdf-Dokumente, die bei ehrlicher Betrachtung ziemlich langweilige Inhalte hatten, in unglaublicher Menge heruntergeladen wurden. Wir haben dann einfach mal die betreffenden Dateien vom Server gelöscht und sie unter einem anderen Dateinamen wieder hoch geladen. Für einen menschlichen Interessenten bedeutete das keinen Unterschied, für einen Bot vermutlich schon. Nach der Aktion rissen die Downloads jedenfalls ab.

Ich habe aber keine Vorstellung davon, was das Ganze eigentlich soll.

wogdi