Hallo,
habe folgendes Problem: Ich richte in meiner Schule ein Internetcafe ein. Das Internetcafe umfasst ca. 10 Rechner. Die Rechner gehen über den Lehrer-Rechner an den Schulserver ins Internet.
Auf dem Lehrer-Rechner läuft Windows 2000 Server mit Proxy-Server 2.0.
Jetzt das Problem: Es sollen keine Dateidownloads möglich sein. Allerdings finde ich in der Managemant-Konsole des Proxy Servers keine solche Einstellungsmöglichkeit.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, über die Sicherheitseinstellungen des IExplorer. Was allerdings durch jeden User manipulierbar wäre.
moinsen
wie wärs wenn ihr pc-wächter karten in die pc’s einbaut?..
die standard einstellungen bleiben immer gleich und die user können keine sachen verändern bzw. abspeichern…
…hat man eigentlich keinen ärger mit…meist ist es ja so das die ganz schlauen irgendwelche daten löschen und verändern…nach einem system re-boot is alles wieder beim alten…
gruß florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich richte in meiner Schule ein
Internetcafe ein. Das Internetcafe umfasst ca. 10 Rechner. Die
Rechner gehen über den Lehrer-Rechner an den Schulserver ins
Internet.
Auf dem Lehrer-Rechner läuft Windows 2000 Server mit
Proxy-Server 2.0.
Das gute an Windows ist ja gerade der professionelle Support von Microsoft. Was sagen die dann zu dem Probolem?
Jetzt das Problem: Es sollen keine Dateidownloads möglich
sein. Allerdings finde ich in der Managemant-Konsole des Proxy
Servers keine solche Einstellungsmöglichkeit.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, über die
Sicherheitseinstellungen des IExplorer. Was allerdings durch
jeden User manipulierbar wäre.
Wie wäre es denn, wenn man auf den 10 Schüler-Clients ein Kiosk-System auf Linux-Basis einsetzen würde?
habe folgendes Problem: Ich richte in meiner Schule ein
Internetcafe ein. Das Internetcafe umfasst ca. 10 Rechner. Die
Rechner gehen über den Lehrer-Rechner an den Schulserver ins
Internet.
Auf dem Lehrer-Rechner läuft Windows 2000 Server mit
Proxy-Server 2.0.
Ähmm, wie bitte? Verstehe ich richtig, dass den Lehrer Computer die Lehrer als ganz normale Workstation benutzen? Und dieser auch als Server fungiert?
Bitte red ihnen das möglichst schnell aus…
Jetzt das Problem: Es sollen keine Dateidownloads möglich
sein. Allerdings finde ich in der Managemant-Konsole des Proxy
Servers keine solche Einstellungsmöglichkeit.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, über die
Sicherheitseinstellungen des IExplorer. Was allerdings durch
jeden User manipulierbar wäre.
Nachdem Du keinerlei Lust hast zu verraten unter welchem OS die Clients laufen… Sollte es W2k/XP sein, seien dir die Group Policies ans Herz gelegt. Damit kannst Du ziemlich gut regeln, was die Leute an den Workstations alles machen dürfen. Auch die Einstellungen für den IE lassen sich damit afaik festlegen.
Allerdings Downloads komplett zu verbieten - weiss nicht recht. Kann man sich auch keine Dokumente etc. runterladen.
Ansonsten würde ich natürlich keinen IE einsetzen. Wenn allerdings Group Policies nötig sind, bin ich überfragt ob sich sowas mit anderen Browsern überhaupt umsetzen lässt.
Ein Kiosk-System unter Linux würde sich natürlich auch anbieten, wie schon gesagt wurde. Allerdings musst Du dazu einen eigenen Linux Server aufsetzen (es gab aber irgendwann/wo mal eine vorbereitete Distribution für diese Zwecke - extra für Schulen). LTSP würde sich dann anbieten.
Hi
Ich arbeite mit Philip zusammen an dem Projekt.
DAs Problem ist unser Lehrer ist ziemlich stur. Linux können wir ganz vergessen…
Der Lehrer stellt sich das ganze so vor: Die Schüler gehen in den Internet-Explorer, der leitet in den Router, vom Router in den Lehrerrechner und von da wieder in den Router um von da aus ins Netz zu gehen. DAs haben wir geschafft. Ein PC Wächter haben wir drinn, aber der setzt nur die Einstellungen nach einem Neustart wieder zurück und Dateien kann man trotzdem downloaden… Es soll AM LEHRERPC Der Download begrenzt werden… (Nur wie???)
Aber danke schon mal für diese ersten Infos… Wenn jemandem nochmal was einfällt bitte immer her damit… Danke
Es soll AM LEHRERPC Der Download begrenzt
werden… (Nur wie???)
nochmal: Group Policies
Kurzzusammenfassung: (am besten ein Buch in der nächsten Bibliothek besorgen)
dazu müssen die Workstations unter Windows 2000/XP laufen. Active Directory muss eingerichtet sein.
Kurzüberblick:
Im Active Directory legst Du eine neue O.U. (organizational unit - ka was der dt. Begriff ist)an. Die Accounts, die sich an den Computern anmelden landen in diesem Ordner. Für diesen Ordner erstellst Du dann eine neue Group Policy. Dort kannst Du relativ genau einstellen was die User in dieser O.U. dürfen, und was nicht.
Dort lässt sich der IE dann auch ziemlich gut konfigurieren.
Du kannst auch die Computer zu dem Ordner hinzufügen und dort grundlegende Einstellungen für die Computer in dieser O.U. vorgeben.
Der Vorteil daran ist, dass es alles zentral verwaltet werden kann - und nicht an jedem Computer. Da ihr eh einen W2k Server habt, würde ich es so versuchen.
Sollte ADS nicht eingerichtet sein (wofür ich meinem Lehrer gleich nochmal eine Rüge erteilen würde), ist es für eueren Fall auch kein besonders grosser Aufwand. Am meisten Arbeit macht es die einzelnen Workstations dem AD hinzuzufügen, da man dieses lokal an jedem Computer machen muss.
Ob man etwas ähnliches direkt über den proxy Server lösen kann? ka. Aber wieso auch - AD ist in diesem Fall die bessere Alternative.