bin mir nicht sicher, ob mein Problem in dieser Kategorie am besten aufgehoben ist. Vll. passt es auch besser in Viren etc. oder auch Internet.
Ich nutze den FF 3.5.3 und Win XP. Wenn ich z.B. Freeware downloaden will, passiert Folgendes:
Download-Dialog-Fenster kommt, ich drücke wie gewohnt „Datei speichern“
in der Download-Statusbar erscheint das entsprechende Kästchen mit Dateiname - ist aber sofort grau unterlegt (Hinweis: „Abgebrochen“ - obwohl ich nix gemacht habe)
wenn ich dann nochmal doppelt daruf klicke beginnt der Download dann doch
am Speicherort (bei mir Desktop) wird nicht das typische Installer-Icon dargestellt, sondern dieses (kenne die Bezeichnung nicht) weiße Fenster-ICon mit blauer oberer Zeile
beim Anklicken dieser Datei - Fehlermeldung: „… kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können“ (bin aber einziger Nutzer des Notebooks)
mein aktuell gehaltenens Virenprogramm sagt, dass die Datei virenfrei ist
Hat jemand eine Ahnung, was bei mir schief läuft? und wie ich das wieder regeln kann?
Keine Zugriffsberechtigung deutet daraufhin das du keine Administratorrechte hast. Wobei man die eigentlich nicht dafür brauchen sollte. Ist das bei allen Downloads so, oder nur bei manchen? Geht es mit dem InternetExplorer? Möglicherweise blockt die Firerwall den Download. Wenn es weder an der Firewall noch am Server liegt musst du den Firefox neu installieren, bzw. dein Profil löschen.
seit letzter Woche ist das bei den meisten Downloads so, Bilder z.B. gehen problemlos
beim IE gibts das gleiche Problem, die gleihce Fehlermedlung,
Habe gerade folgendes probiert:
die geladene exe auf meinen USB Stick gezogen und dort geöffnet. - Funktioniert!
Was ist denn nur hier los? Dann wird es nicht am FF oder IE liegen und es auch nichts nützen, wenn ich das Profil lösche, oder?
Es liegt sicher nicht am Browser sondern am Windows. Die Datei wird komplett heruntergeladen, lässt sich aber nicht ausführen. hast du mal versucht die Datei direkt woanders hin herunterzuladen, also z.B. in C:\ ?
Sonst klick mal mit rechts auf die heruntergeladene Datei und guck unter Eigenschaften. Wenn du ein Benutzerkonto mit dem Namen „administrator“ hast kann man da rechte einstellen.
Das es vom Stick aus funktioniert ist äußerst seltsam. Möglicherweiße ein Virus? Mach lieber mal eine Virenprüfung. Ansonsten bin ich auch ratlos…
das Zauberwort dürfte ADS (Alternate Data Streams) heißen. ADS gibt es schon länger im NTFS. Vereinfacht gesagt sind es mit einer Datei gemeinsam abgespeicherte zusätzliche Daten, welche normaler Weise nicht sichtbar sind. Mit dem SP2 für XP nahm der Stream Zone.Identifier für Downloads Einzug, zuerst für den IE, seit Version 3 auch für den Firefox. In diesem Stream steht ein Wert von -1 bis 4, wobei standardmäßig 3 für eine Datei aus dem Internet steht.
Wenn man normaler Weise eine herundergeladene Datei aufruft kommt dieser Dialog: Datei öffnen - Sicherheitswarnung | Möchten Sie diese Datei ausführen? …
Dahinter versteckt sich die ZoneID.
Und nun? Du kannst natürlich alle ZoneIDs entfernen lassen, was jedoch nicht die eigentliche Ursache beseitigen würde. Schau mal in die Sicherheitseinstellungen des IE. Ist die Sicherheitsstufe fürs Internet (ZoneID 3) auf „hoch“ gestellt? Sind Seiten unter „Eingeschränkte Sites“ eingetragen? Welche Software hast Du vor dem Auftreten des Problems installiert?
Du kannst die Daten im übrigen auch wieder zurück vom Stick auf den Rechner kopieren - sie werden auch dort funktionieren. Dein Stick wird mit FAT32 formatiert sein - und FAT kennt keine ADS, so daß diese verloren gehen. Ach, ja: Nicht alle Virenscanner durchsuchen auch ADS, so daß ein Schädling ggf. durchrutschen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob es da was ITW gibt.
Gruß
osmodius
P.S.: Notfalls kann man die ZoneID-Überprüfung auch in der Registry abschalten, ich rate jedoch davon ab, schon allein, weil die Ursache dadurch nicht behoben wird.
Wie osmodius schon schrieb ist dafür das Windows-Zonen-Modell verantwortlich dass vom Firefox ab Version 3.5.x auch übernommen wurde.
Dazu wird wie von osmodius beschrieben ein Alternate Data Stream (ADS) im NTFS-Dateisystem verwendet, deshalb verschwindet die Zoneninformation beim Kopieren auf ein nicht-NTFS-System (wie sie die meisten USB-Sticks haben, die sind meistens FAT32 formatiert) weil es dort die ADS nicht gibt.
Man kann dieses Verhalten des Firefox abschalten indem man in der user.js oder prefs.js (oder direkt in about:config, da aber ohne die Kommentarzeile ) folgende Zeilen angibt:
// Advanced security checks for downloading files (using windows zones configuration by adding an Alternate Data Stream to the downloaded file):
user_pref(„browser.download.manager.scanWhenDone“, false);
user_pref(„browser.download.manager.skipWinSecurityPolicyChecks“, true);
user_pref(„browser.download.manager.alertOnEXEOpen“, false);