Doxycyclin in der schwangerschaft!

bitte helft mir!
eine woche nach einer op habe ich erfahren, dass ich in der 7. woche schwanger bin! ich möchte das kind behalten und um risiken auszuschließen haben ich eine überweisung zu einer humangenetikerin bekommen! damit sie feststellen kann, ob das kind schaden genommen haben könnte, sollte ich vom narkosearzt die nötigen unterlagen einholen! das habe ich gerade getan und sie meinte wegen der narkose besteht keine sorgen, aber das antibiotikum doxycyclin könne meinem kind geschadet haben! insgesamt hätte ich das antibiotikum 13tage nehmen sollen, genommen habe ich es am nur max6 tage(1x1)! weiß vielleicht jemand in wie weit mein kind schon schaden genommen haben könnte?
lg

Hallo,

Soweit ich es überblicke, dürfte dein Kind keine Schaden davon getragen haben.
Im ersten Trimenon zeigte sich in Studien kein Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko von Tetracyclinen.
Im zweiten bis dritten Trimenon und Perinatal ist folgendes beschrieben. Ab dem fünften Schwangerschaftsmonat lagern sich Tetracycline in Zahnanlagen und Knochen ein. Es wurden Gelbverfärbungen der Milchzähne bei Kindern beobachtet, deren Mütter nach der 16. Schwangerschaftswoche Tetracycline eingenommen hatten. Ebenso wird ein vermindertes Knochenwachstum und erhöhte Kariesanfälligkeit wurden beschrieben.
Zusätzlich wird dieses Risiko bei Doxycyclin als geringer beschrieben, als bei den älteren klassisischen Tetracyclinen.

Anja

Hallo,

ich kann deine Verzweiflung verstehen, aber was die ausgewiesene Spezialistin dir nicht sagen konnte, werden Fremde in einem Forum doch nicht wissen können.
Du willst hören, dass alles in Ordnung ist, aber das können wir nicht. Es wurde bereits auf eine Studie verwiesen, die dich dazu bewegen sollte, etwas weniger panisch zu sein.

Es gibt haufenweise Kinder rauchender und trinkender Mütter, die kerngesund sind, leider gibt es auch kranke Kinder „perfekter“ Mütter. Man kann eben nichts zu 100% Genaues sagen, bis der Zwerg geschlüpft ist.

Da du dich aber so sehr um das Kind sorgst, bin ich überzeugt, dass du entsprechend sorgsam mit der Schwangerschaft umgehen wirst, sodass weitere potentielle Risikofaktoren minimiert werden.

Außerdem: Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk. Man glaubt gar nicht, was der so alles wegstecken kann, ohne dass etwas passiert ; )

Alles Gute für dich und das Kind
Liete