Dozent an der Uni

Hallo,
mit einer Freundin diskutierte ich gestern, wie man als (freier) Dozent an Uni-Lehraufträge kommt.
Ihre Meinung: offiziell bewerben beim Uni-Rektor, damit alles möglichst offiziell läuft und die das auch genehmigen müssen (?). Meine Meinung: den entsprechenden Prof direkt ansprechen, am besten mit einem Seminarthema und einem ausgearbeitetetn Grobkobzept. Wenn der Interesse hat, wird er das schon regeln. Und überhaupt: ohne Vitamin B läuft wahrscheinlich gar nix:smile:

Was meint Ihr?

Gruß
Ayla

Hallo!
Hmm, meiner Erfahrung nach, ist das generell sehr selten. Wenn, dann sind das meist „verdiente“ Leute, die sich irgendwie in ihrem Fach einen Namen gemacht haben und in irgendeiner Form einen Bezug zu der betreffenden Uni haben. Meist über Beziehungen, sehe ich auch so.
Ich glaube also nicht, dass einfach mal bewerben Sinn macht. Beim Uni-Rektor schon gar nicht, sondern immer direkt am betreffenden Lehrstuhl/Institut.
Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch! :wink:
Gruß,
Iceman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ayla,

das wichtigste hast Du am Schluß geschrieben

Und überhaupt: ohne Vitamin B läuft
wahrscheinlich gar nix:smile:

Ansonsten der Formalkram:
Du must in aller Regel einen entsprechenden Dr. haben. Ausnahmen sind meist im Bereich Kunst oder Architektur angesiedelt, dort haben selbst viele Profs keinen Dr.
Habilitation ist keine Schande, aber nicht immer ein muß.
Das Gebiet ist meist vakant.
Bewerbungen laufen meist so, daß von Uni-Angehörigen externe Leute angesprochen werden. Initiativbewerbungen hab ich noch keine erlebt, zumindestens keine erfolgreichen.

Unter der Hand, auf dem kleinen Dienstweg geht es maximal nur bis zur Stufe der offiziellen Bestellung, dann muß alles seinen offiziellen Weg gehen, weil es sonst keine Mittel gibt.

Allerdings hab ich nur einen Überblick (und der ist inzwischen auch schon was älter) im Bereich der Naturwissenschaften. Wie es in anderen Fakultäten abgehen mag, kann ich nicht sagen.

Gandalf

Hallo,

etwas leichter ist es in FHs oder Berufsakademien Vorlesung zu halten. Dort werden eigentlich immer GUTE Lehrbeauftragte gesucht, die bereits ein gehöriges Maß an Berufserfahrung mitbringen müssen. Man wendet sich eigentlich an - ach eigentlich egal, ob Fachleiter, Sekretariat oder Direktion. (Fachleiter ist am Ergiebigsten)
Natürlich sollte man vorher schon wissen, was man denn so lehren kann und will.

An die Uni kommt man durch wissenschaftliche Reputation. Also Veröffentlichungen, Tagungen, etc…

Etwas höher werden die Hürden natürlich, wenn man in der Lehre bleiben will :smile:

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ayla,

deine Einschätzung trifft es eher. Der Uni-Rektor hat damit auf jedenfall nichts zu tun. Übrigens verdienen freie Dozenten an der Uni echt kümmerlich wenig!

Ist mehr so ein Ruhm und Ehre Job:wink:

viele Grüße,

barbara