Dozent für FH

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand die folgende Frage beantworten. Mich würde interessieren, welcher Qualifikation es bedarf um an einer FH zu lehren. Gibt es bestimmte Anforderungen?

Vielen Dank,
TIm

Auch hallo.

vielleicht kann mir hier jemand die folgende Frage
beantworten. Mich würde interessieren, welcher Qualifikation
es bedarf um an einer FH zu lehren. Gibt es bestimmte
Anforderungen?

Wie bei einer normalen Bewerbung auch: auf eine Ausschreibung antworten (Bewerbungsschreiben), Argumente für die Position anbringen(*), zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Dazu kommen noch die Fachvorträge/Probevorlesungen und das abschliessende Gespräch. Wer sich bei den Probevorlesungen schlecht verkauft ist gleich weg vom Fenster…
(*)je nach angestrebter Position sind damit akademische Titel und wissenschaftliche Leistungen gemeint. Je höher der Kandidat qualifiziert ist, desto besser seine Chancen.
…und irgendwann heisst es dann, dass man dann und dort Veranstaltungen zum Thema XYZ halten darf :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo TIm,

Mich würde interessieren, welcher Qualifikation
es bedarf um an einer FH zu lehren. Gibt es bestimmte
Anforderungen?

Als was?
Als Lehrbeauftragter oder Prof?

Lehrauftrag:

• ein Diplom einer Universität oder besser Promotion
  • fachliche Eignung

Prof:

• neben oben zusätzlich ein fünfjährige Berufpraxis, von denen mind. drei Jahre außerhalb der Hochschule nachzuweisen sind.

Habilitation ist nicht hinderlich, aber nicht vonnöten.

Gandalf

es gab bei uns fh-ingenieure, die mal fuer nen prof. vorgelesen haben…die haben das zu zweit gemacht(sich in der vorlesung abgewechselt) und es war nicht schlecht. das ist allerdings nicht die regel.
in einer hochschule kommt es leider weniger auf paedagogik an, als auf wissen. wir haben so einige strunznasen, die keine ahnung von paedagogik haben. da waere mir jeder andere lieber, der sich in die lage der stundenten versetzen kann. damit haben einige profs probleme oder wollen das auch gar nicht.

ich glaube, man braucht da halt so ne lehrbefaehigung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar, vielen Dank. Ich hatte mich gewundert, dass bei uns in der Privat-FH für Mediendesign ein ehemaliger Kfz-Mechaniker jetzt die Vorlesungen hält. ich werde jetzt noch ein wenig recherchieren…

LG,
Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tim,

Ich hatte mich gewundert, dass bei
uns in der Privat-FH für Mediendesign ein ehemaliger
Kfz-Mechaniker jetzt die Vorlesungen hält.

bei den Designern ist alles anders, bzw. kann alles anders sein.
Dort gibt es einen sog. Befähigungsnachweis und mit dem kann im Prinzip jeder, auch Menschen, die eine Hochschule bisher noch nicht von innen gesehen haben, eine Vorlesung halten, weil sie künstlerisch besonders befähigt sind. Das gilt auch für andere Fächer im Bereich Kunst/Musik.

Gandalf