Doppelposting mit Medizin und Win 95/85, bitte bei Win 95/98 antworten 
Hallo zusammen,
seit längerem beschäft mich schon ein Problem, das eigentlich in verschiedene Bretter paßt, darum bitte nicht arg böse sein, wenn ich auf dieses Posting noch in Win 95/98 und Medizin hinweise. Antworten bitte bei Win 95/98 
Und zwar hat meine Mama einige Probleme mit ihren Augen, sie ist stark weitsichtig und hat aber auch in der Ferne Probleme. Dadurch bedingt ermüden natürlich ihre Augen am Bildschirm (19", sehr guter einer *g*) recht schnell. Nun möchte sie aber eigentlich länger am PC arbeiten, und jetzt müßte es doch Möglichkeiten geben, ihr die Arbeit am PC erleichtern, die über das Runtersetzen der Auflösung (800x600) und erhöhen des Kontrasts bei den Windows-Farben hinausgeht…
Vielleicht ein Modol, daß ihr auf Wunsch Dinge „vorliest“? Darf auch gerne was kosten, wenn’s denn taugt!
Oder noch ein spezieller Monitor? Oder ein noch besseres Farbschema, das besonders gut zu lesen ist? Wie gesagt, mit dem was Windows an Farbschemata anbietet, ist sie nicht glücklich, auch „auprobieren“ mit eigenen Farben / Kontrasten hat ihr nicht wirklich weitergeholfen. Außerdem sind ja insbesondere bei vielen Internet-Seiten die Farben auch nicht zu beeinflussen…
Tastatur ist soweit okay, weil sie eh mit der Schreibmaschine tippen kann, also nicht jede Taste mühsam suchen muß *ggg*
Oder gibt’s sonst irgendwelche Hilfen? Arbeitsplatz, Sitzposition, Licht und Co. ist schon soweit wie nur möglich optimiert…
Vielen Dank für Eure Antworten
Petzi