DPD Paket

Hallo!
Wir haben von einem Lieferanten eine Sendung per DPD zugeschickt bekommen. Leider ist diese bei uns nicht angekommen. Der Zusteller sagt, er hätte diese einer blonden Frau im Flur gegeben da diese zu uns wollte. Es ist eine Unterschrift einer unbekannten Person. Der Zusteller hat die junge Frau auch nicht gekannt. Soweit so gut. Wir haben die Sendung nicht bekommen. DPD zahlt nur den Schaden der „üblich“ ist. Wir versenden und bekommen die Sendungen per Paketedienste weil wir der Meinung sind,dies ist sicherer. Mit unserer Sendung kann kein Mensch etwas anfangen (Negative einer Baustelle). Darf ein Paketzusteller einfach eine Sendung einer unbekannten Person aushändigen?
Beste Grüße aus dem veregneten Bremen

hi,

nein, das siehst du schon daran, das die euch den schaden bzahlt haben/ wollen -

ansonsten den packetdienst wechseln

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei uns ist es auch immer DPD (wirklich!) - ich beschwer mich regelmäßig, die lassen die Sachen im Flur liegen, der Fahrer unterschreibt es selbst und notiert „Briefkasten“ und und und. DPD muß die Sachen gegen Unterschrift DIR aushändigen oder wieder mitnehmen und einen 2. Versuch starten. Daß sie es nicht tun ist was anderes.

Sie MÜSSEN sogar zur Verwendungsstelle liefern (will heißen Kopierpapier auch ins Kämmerchen tragen - ich hab mich extra erkundigt!) Die Fahrer behaupten gerne mal „Nur hinter die erste verschließbare Tür“ - aber das gilt nur bei Speditionen für Möbel!

Es hilft nur aufs penetranteste Reklamieren! Und immer wieder - mit DPD spiele ich das bei jedem Tourwechsel der Fahrer und jedem neuen Fahrer aufs neue durch - ich bin wahrscheinlich intern schon die Zicke aus dem 2. Stock - aber wir kriegen auch manchmal kleine Dinge, die teuer sind - es ist ein versicherter Versand und die haben das nicht in den Flur zu legen - wir sind durchgehend im Büro!

Leidgeplagte und verständnisvolle Grüße

Wendy

Hallo Titus,
kurz: Nein, der Fahrer hat das Paket dem Empfänger, und nur diesem auszuhändigen. Es sei denn er hat eine Verfügung des Empfängers, auf der dieser unterschrieben hat, das er sich damit einverstanden erklärt, das die Sendung z.B. beim Nachbarn abgegeben wird. Ersetzt wird dieser Schaden zwar, aber nur in der vertraglich festgelegten Höhe. Ich habe in der Firma jeden Tag mit diesen Problemen zu tun. In Deinem Fall würde ich dafür Sorge tragen, das der Fahrer vom DPD ermahnt und darauf hingewiesen wird, das alle Sendungen ausdrücklich nur dem Empfänger selbst, oder seinem bevollmächtigten ausgehändigt werden. Nach langem hin und her mit der Post und UPS versenden wir jetzt mit GP (die Leistungen von DPD sind sowieso nicht Zeitgemäss).
Gruss Sebastian