Hallo
Das Thema hatten wir schon ab und zu, aber vor ca. 2(?) Jahren war hier ein sehr guter Thread mit allen möglichen Informationen (leider finde ich ihn nicht, evtl. jemand anders?)
Auf diesen Drucker stehen ja oft (z.b.) 1440 x 2480?? dpi
Das sind die Druckpunkte pro Zoll (oder manchmal auch die Positioniergenauigkeit). Damit ist jeder Druckpunkt gemeint, egal welche Farbe er hat. (Und hat nichts mit der Auflösung des Bildes zu tun.
Wie genau wird dann ein Bild auf dem PC das 300dpi hat bei
Die 300 dpi des Bildes (genauer ppi, pixel per inch) gibt sozusagen die Informationsmenge des Bildes an, zusammen mit der Bildgröße. Wichtig ist es den Unterschied zwischen ppi, wo ein Pixel alle Farben annehmen kann, und dpi (bei den üblichen Farbdruckern) wo ein einzelner Punkt nur eine der verfügbaren Farben besitzt.
Das heisst, ein farbiges Pixel des Bildes wird durch mehrere einfarbige dots auf dem Drucker abgebildet.
Drucken umgerechnet ? (Was ist 1440x2400 für eine „effektive“
dpi Zahl?)
Das „umrechnen“ ist nicht einfach. Für jedes einzelne Pixel wird berechnet, wie „groß“ es auf dem Papier sein müsste (z.B. ein normales Passfoto in schlechter Auflösung auf A0, da ist ein Pixel ein paar cm2 groß
). Dann wird berechnet, wie dieses farbige Pixel durch die verschiedenen Druckfarben dargestellt werden soll (z.B. ein blasses Orange durch ein paar dünne rote und gelbe Druckpunkte). Und ist ein Pixel in seiner benötigten Fläche kleiner als es der Drucker darstellen kann, werden nebeneinanderliegende Pixel verschmolzen und ein Mittelwert gedruckt (etwas vereinfacht.)
Vereinfacht gesagt, muß man die Druckerauflösung durch 3 (Farben) teilen, da aber ungleichmässige Raster benutzt werden, ist das nur eine ca. Angabe. In guten Tests (c’t) wird auch immer die erzielte Auflösung des Druckers gemessen, manche haben zwar eine theorisch sehr hohe Auflösung, geben das Bild aber trotzdem nicht besser wieder als andere mit niedrigerer Auflösung.
Es ist üblich Bilder mit 250-300 dpi auszudrucken, aktuelle Drucker können ein bischen mehr, aber ob man es ohne Lupe sieht?
Wo findet eine derartige Umrechnung statt, im Drucker, oder im
Treiber??
Bei Tintenstrahlern im Treiber. Eigentlich immer im Treiber
, wobei das auch ein ein Prozessor im Drucker oder einem extra Gerät sein kann. (Postscript, man kann drüber streiten, was da der wirkliche „Treiber“ ist.)
Wie lssen sich sinnvolle WErte für die Rasterlinien-Optionen
finden.
Uh, ich dachte die ganze Zeit du sprichst von Tintenstrahlern…
Rasterlinien ist was anderes aber irgendwie das gleiche Prinzip, das kann bestimmt jemand besser erklären als ich 
(Ein Problem ist, dass eine Datei mit 300dpi mit typischer A4
Abmessung leider immer einen Zentimeter zu Klein rauskommt.
Das hat was mit der Internen Umrechnung zu tun und ich würde
nun gerne verstehen was da genau passiert. )
Uhm, komisch, eigentlich sollte es dem Treiber egal sein, was es zu futtern bekommt. Die gedruckte Größe bekommt er aus der Bildgrösse, egal ob es 70 dpi oder 300 dpi sind…
Um was für einen Drucker handelt es sich? Passiert das aus allen Aplikationen?
Gruß, DW.