Dpi - frage

hallo leute,
ich habe folgende frage:
muss man ein foto z.b. mit 1200dpi einscannen um dann beim ausdruck das bestmögliche ergebnis zu erhalten? drucker kann z.b. 1440dpi drucken. oder reichen auch 300dpi scanner-auflösung, um dann beim ausdruck ein gleich gutes ergebnis zu erzielen?
oder beziehen sich die dpi-angaben bei drucker und scanner auf verschiedene kriterien?

schon mal vielen dank für eure hilfe
werner

dots per inch
Punkte pro Zoll - gilt für alle Geräte. Generell ist das beste Druckergebnis, wenn die Auflösungen exakt gleich sind. Also mit 1440dpi Scannen UND drucken. Die Umrechnung muss der DRuckertreiber bzw. bei PS-Druckern die Kiste selbst machen. Abhilfe mit einer Bildverarbeitung auf passende Pixelgröße umrechnen und dann darus 1:1 Pixel = Druckpunkt (Dot) drucken.

stimmt bei s/w
Hi,
bei Farbdruck ist es ein wenig anders. Da die Farben durch mehrere nebeneinanderliegende Pixel gemischt werden, ist nur 1/4, bei 1440dpi also 360dpi, der Druckerauflösung beim scannen nötig.
Wusste ich auch lange nicht, wurde in einem Begleitheft zu meinem Epson Stylus color 800 aber sehr anschaulich erläutert. Und wenn die es nicht wissen…

Gruß,
Micha

Holla

Da moechte ich meinem Vorredner widersprechen…

Die dpi-Angabe bei Tintenstrahlern bezieht sich auf eine Mischung aus Troepfchengroesse und Positioniergenauigkeit (und vielleicht noch mehr :smile: ). Da diese Drucker kein definiertes Raster wie Offset- oder Laserdrucker machen, sondern eher Streuraster (FM-Raster?), laesst sich diese Groesse auch nicht genau einordnen. Weiterhin muesste man, wenn man es genau nimmt, bei den Bilder von ppi (pixel per inch) sprechen, da dort ein Bildpunkt mit vollem Farbwert vorhanden ist, waehrend bei (den meisten) Druckern dieser Bildpunkt durch mehrere (4) Druckpunkte erzeugt wird.
Neuere Tintenstrahler liefern eine echte Aufloesung von bis zu 400(?) dpi. Eine hoehere Aufloesung der Bilddaten macht also kein Sinn, zumal ich es teureren Programmen eher zutraue, ein Bild vernuenftig runterzurechenen, als einem Druckertreiber. Ob es Sinn macht, die Aufloesung ueberhaupt so hoch zu waehlen, ist die Frage, da sich diese Aufloesung nur mit der Lupe, bzw. messtechnisch zu erkennen ist. Die uebliche Empfehlung lautet 250-300dpi (immer von einem 1:1-Druck ausgehend!)

Gruss, Lutz

Ein Farbdrucker kann entweder einen Farbpunkt drucken oder nicht. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch Rasterung.
Nehmen wir als Beispiel eine Graustufengrafik. Die enthalten im Normalfall 256 Graustufen. Um die alle reproduzieren zu können benötigt der Drucker ein Raster von 8*8 Pixel.

Ein Raster von 1*1 Pixel kann nur 2 „Graustufen“. Schwarz oder Weiß. Punkt oder kein Punkt.

Weiß oder Schwarz

Ein Raster von 2*2 Pixel kann 5 Graustufen reproduzieren.

WeißWeiß…WeißSchwarz…WeißSchwarz…SchwarzSchwarz…SchwarzSchwarz
WeißWeiß…WeißWeiß…SchwarzWeiß…SchwarzWeiß…SchwarzSchwarz

Ein Raster von 4*4 Pixel reicht für 137 Graustufen
Ein Raster von 5*5 Pixel reicht für 326 Graustufen

Du benötigst also MAXIMAL 1/4 der Druckerauflösung um sicher alle Graustufen wiedergeben zu können. Bei 1440dpi-Druckern also maximal 360dpi Bildinformation. Darüber ist KEINE Verbesserung der Qualität möglich, da es der Drucker selbst „runterrastert“.

Bei Farbdruck (Fotos!) benötigst du theoretisch 16,7 Mio. verschiedene Farbabstufungen für eine perfekte Wiedergabe. Die lassen sich in der Praxis aber sowieso auf Druckmedien nicht einmal annähernd reproduzieren. Bei einer Rasterung von 4*4 Pixeln hast du im 4-Farbdruck eine Farbpalette von 2,57 Mio. Farben. Das reicht locker!!! (360dpi Bildinformation für 1440dpi-Drucker). Bei 3*3-Raster reichts noch für 97000 Farben und bei 2*2-Raster nur noch für 125 Farben.

Hui, ist das kompliziert. Hoffe man versteht’s a bissel

Gruß
Martin Schaefer

hi martin,

ich danke dir und den anderen experten für die raschen und kompetenten antworten. jetzt blick ich doch noch durch.

ciao
werner

Ergänzung
Hallo,
zusätzlich zu dem schon genannten möchte ich noch
bemerken, daß die Sannauflösung natürlich auch von
der folgenden Verwendung abhängt.
Wenn das gescannte Bild vergrößert werden soll,
dann muß die Auflösung entsprechend höher sein.
Zum Scannen von Dia oder Negative werden 1400DPI
also noch nicht reichen und wenn man ein Detail
vom Foto 10x vergößert, kann die Scannauflösung
auch nicht groß genug sein.
In Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, daß
ich für einen rel. guten Ausdruck in A4-Größe
ca. 4…8Mb brauche. Mehr bringt keine sichtbare
Verbesserung.
Um kleine Bildchen in Dokumente einzufügen, reichen
ein paar hundert Kb.
Gruß Uwi