Hallo,
ich als blutiger Laie hab mir Software für ein Fotobuch herunter geladen um ein solches zu erstellen. Habe einige alte Papierfotos gescant um sie im Buch zu verwenden.Jetzt sagt mir die Software, daß der dpi Wert nicht hoch genug wäre,es müßten wohl Minimum 300dpi sein und die Fotos haben nur 76dpi. Wie kann ich das ändern???
MfG
Mafu
Hallo,
ich als blutiger Laie hab mir Software für ein Fotobuch
herunter geladen um ein solches zu erstellen. Habe einige alte
Papierfotos gescant um sie im Buch zu verwenden.Jetzt sagt mir
die Software, daß der dpi Wert nicht hoch genug wäre,es müßten
wohl Minimum 300dpi sein und die Fotos haben nur 76dpi. Wie
kann ich das ändern???
Neu scannen.
Alles andere ist Murks. Zwar kannst Du mit Software die DPI-Zahl erhöhen, aber dabei verschlechtert sich die Qualität.
Greetinx
Christian
http://netz-coaching.de
Hallo
Der dpi-Wert ist die Umrechnungszahl zwischen der Pixelanzahl des digitalen und der Größe des ausgedruckten Bildes. Beim Format 10x15 cm (4x6 Zoll) braucht man beispielsweise bei 300dpi 1200x1800 Pixel. Wenn deine Bilddatei kleiner ist, dann ist neu scannen die einzige Möglichkeit für einen scharfen Ausdruck. Wenn das Bild ausreichend Pixel hat und sich das Programm nur an der in der Bilddatei enthaltenen dpi-Angabe stört, dann kann man diese Angabe mit jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm verändern.
Gruß, sigterm
Die ppi (nicht dpi, ein digitales Bild hat keine „Dots“) sind eine Einheit, die immer im Verhältnis zur physikalsichen Ausgabegröße stehen. D.h. verändert man den ppi-Wert OHNE Neuberechnung, verändern sich auch die Abmessungen in cm/mm. PPI erhöhen, Bild wird kleiner und umgekehrt.
Die Software richtet sich ja nur stur nach diesen, im Bild hinterlegten Werten. Möglicherweise braucht man das Bild ja aber gar nicht so groß, also die Maße auf das notwendige umrechnen (in einem Bildbearbeitungsprogramm) und zwar wie oben erwähnt OHNE Neuberechnung und dann den angezeigten ppi-Wert kontrollieren … möglicherweise reicht es jetzt.
Man kann es natürlich auch so ausrechnen … ppi = pixel per Inch und ein Inch sind 2,54 cm. Der Rest ist Dreisatz.
Reicht die Gesamtauflösung (also soundsoviel Pixel x soundsoviel Pixe) aber einfach nicht aus, dann war’s das. Technsich gesehen, kann es zwar größer rechnen, das bringt qualitativ aber nix. Was an Bildinformation nicht da ist, ist nun mal nicht da.
Kannst ja auch mal die Forensuche füttern. Das Thema kommt immer wieder.
vielen Dank,hab den Rat befolgt und hat geklappt.
Mafu
Danke für den Tip,hab einfach neu gescant,auch auf einen Rat aus dem Forum.
MfG
Mafu
Hi, Danke für die Antwort.
MfG
Mafu