DPI Zahl ändern?

Hallo,
ich habe einige Fotos, bei denen ich die Dpi -Zahl von 72 auf 300 ändenr muss. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
Vielen Dank
Stephanie

Hallo Stepahnie,

leider kann man keine Pixel dazurechnen (runterrechnen geht immer). Es gibt eine Software (Photo Zoom 2 Pro) die kann theoretisch die Pixeldichte hochrechnen (interpolieren) ist aber qualitativ nicht annähernd so gut wie die echte, reale Pixelmenge.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe einige Fotos, bei denen ich die Dpi -Zahl von 72 auf
300 ändenr muss. Kann mir jemand sagen wie ich das machen
kann?

Wenn ich mal kurz fragen darf: warum willst Du das tun?

Es gibt zwei Möglichkeiten mit unterschiedlichen Konsequenzen - für beide brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. In den FAQ gibt es einen Artikel, der ein paar Programme vorstellt.

Wenn Du dann (vermutlich in einem Menu Bild->Bildgröße) die Grösse und DPI-Zahl der Bilder änderst beachte folgendes:

Wenn Du die DPI-Zahl hochsetzt und dabei die Pixel -Maße des Bildes nicht änderst (also Dein Bild zB 800x600Pixel groß ist und auch bleibt) dann sieht Dein Bild auf dem Monitor immer noch exakt gleich aus.
Nur wenn Du es ausdrucken willst wird es viel kleiner sein.

Wenn Du hingegen die DPI-Zahl hochsetzt und dabei die Pixelmaße auch hochsetzt, bleibt die Ausgabegröße des gedruckten Bildes gleich. Aber: Das Bild (genauer: seine Pixelmaße) muß vergrößert werden, es werden Pixel dazugerechnet wo vorher keine waren - und darunter leidet die Qualität des Bildes.

Daher meine Frage: Warum willst Du die DPI hochsetzen?
Wenn es Dir darum geht, ein „Internet-Bild“ zum Druck zu benutzen, dann wirst Du damit nicht mehr erreichen, als dass die Bilder an Qualität verlieren.

Grüße
Christian

Am einfachsten geht das mit IrfanView. Bild markieren und dann die Info aufrufen. Dort findest Du die DPI Angabe. Dort 300 DPI eintragen und den Button setzen klicken. Weiter unten siehst Du dann gleich, wie groß Dein Ausdruck in cm mit dieser DPI-Einstellung wird.
Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich geklärt!
Stephanie