DPix1100 Z bei Dunkelheit rotstichig

Hallo, leider werden Bilder bei Dunkelheit mit dieser Kamera generell rot- bzw. gelbstichig :frowning: Irgendwie ist es auch so, dass der Blitz oft nicht reagiert. Was mach ich falsch?
Wie die Frage erkennen lÀsst, bin ich ziemliche AnfÀngerin in der digitalen Fotografie.
Wer kann mir da weiterhelfen ?

Danke !

Hallo,

Der beobachtete Farbstich ist wahrscheinlich vom vorhandenen Licht verursacht! Generell, egal ob digital oder analog fotografiert wird, ist die Fotografie, wie der Name schon sagt, Schreiben mit Licht. Und Licht kann sehr unterschiedlich sein, auch wenn unser Auge das meistens nicht unterscheiden kann: ein weißes Blatt Papier sehen wir immer weiß, egal ob in der Sonne, an einem trĂŒben Tag, bei Kerzenschein oder unter „Neon“-Röhren. TatsĂ€chlich ist aber das jeweilige Licht ganz unterschiedlich, man kann von Lichfarbe sprechen, Fachleute sprechen von Farbtemperatur (genauer gesagt, nicht bei „Neon“ - licht bzw. Energiesparlampen, das ist ein eigenes Kapitel).
Kurz gesagt, bei Nachtaufnahmen ist meist rötliches (GlĂŒhlampen-)Licht vorhanden, daher sind auch die Bilder entsprechend verfĂ€lscht.
Bei digitalen Kameras kann man den sog. Weißabgleich vorwĂ€hlen oder manuell machen, damit werden diese Unterschiede kompensiert.
Übrigens kann ein Farbstich gerade bei Nachtaufnahmen zur Stimmung beitragen!

Es grĂŒĂŸt

Der Daimio