Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wo man daß Programm ( DQ ) „Digital Quality“ zur Kalibrierung der Bildschirmfarben an meinem Philips 107S Monitor bekommt. Am liebsten wäre mir eine Download-Adr. Daß Programm wurde vor kurzem in einer Zeitschrift vorgestellt. Es ist von FujiFilm, Auf deren Homepage habe ich es zwar gefunden, aber keinen Download.
Wenn jemand ein anderes Tool für diese Aufgabe kennt, wäre mir daß auch recht.
das Fuji DQ „Tool“ bekommst Du beim Fotohändler gegen 5 Euro. Es ist eigentlich keine Software, das Set enthält einen Referenzausdruck und eine CD-ROM auf der eine Bedienungsanleitung zur Einstellung der Farben unter Windows beschrieben ist - und natürlich das Referenzbild als Datei, damit Du deinen Monitor exakt auf den Ausdruck einstellen kannst.
Das hat mit der eigentlichen Farbkalibrierung nichts zu tun, Du stimmst deinen Monitor lediglich auf das zu erwartende Ergebnis deines Fotohändler ab. Siehe http://www.digitalkamera.de/Info/News/11/41.htm
Wenn Du aber deinen Monitor richtig kalibrieren willst, wird’s schwierig - und meist teuer. Du benötigst immer eine Referenz um den Monitor richtig einzustellen - mit Software allein (Farbverlaufsbalken oder ähnliches) ist die Farbbalance meist nur subjektiv (wie es der einstellende Benutzer für richtig empfindet) und behebt wirklich nur schwerwiegende Fehler, die man eigentlich auch unter normalen Umständen sofort erkennt.
Ein richtiges Tool gibt’s hier: http://www.dpreview.com/reviews/colorvisionmonitorsp…
Kostet aber in der de-Luxe Ausstattung 399,- Dollar…
Ein Fortschritt wäre schon ein ICC-Farbprofil das für deinen Monitor eingestellt ist. Das sollte normalerweise bei jedem Monitor dabei sein (meist bei den Monitor-Treibern). Jeder Hersteller kennt die Farbeigenschaften seiner Monitore und kann ein dementsprechendes Farbprofil erstellen. Die Abweichung von der Norm dürfte dann bedingt durch die Serienstreuung nur noch minimal sein.
Solltest Du Windows verwenden:
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle [Eigenschaften] - [Einstellungen] - [Erweitert] - [Farbverwaltung]
Da steht jetzt das verwendete Farbprofil. Wenn da nicht dein Monitor steht und Du das Profil zur Hand hast (ist eine Datei mit der Endung ICM bzw. ICC) kannst Du es hinzufügen.
Hallo Martin,
Danke für Deine ausführliche Info. Werde mir die CD bei meinem Fotohändler holen. Daß Supertool ist wohl für uns Privatanwender doch zu aufwendig.