DQDB Metropolitan Area Network

Hi,

Ich versuche ein bisschen über Netzwerke zu lernen und habe ein Verständnisproblem. Also an ein MAN können ja verschiedene LANs usw. angeschlossen sein und wir haben in unserer Vorlesung DQDB kennengelernt mit dem Warteschlange Mechanismus.

Nagut, aber wie hat man sich das denn nun vorzustellen, wenn ein Rechner in irgendeinem LAN ein IP Paket an einen anderen Rechner abschickt und das IP Paket durch das MAN geroutet werden soll? Wird dann das IP Paket als Payload in so eine DQDB Zelle bzw. Zellen getan und so durch das MAN befördert?

Dieses DQDB Protokoll hat doch keine Kentniss von IP, so wie ich das verstanden hab? Aber wenn das so ist, woher weiss ein Router, der an das MAN angeschlossen ist, denn dann die Adresse des anderen Router? Er hat ja nur die IP Adresse oder nicht? Gibt es da dann so einen ähnlichen Mechanismus wie ARP bei Ethernet? Wie ihr merkt, bin ich langsam sehr verwirrt…vielleicht kann mir ja Jemand ein wenig Klarheit verschaffen :smile:

Vielen Dank…

Moin, moin moin,

Grundlage des ganzen ist das Protokoll DQDM MAC und die damit zusammenhängenden Algorithmen.

Vergiß erst einmal das IP-„Protokoll“. Es geht um Datenpakete. Seinerzeit - ach war das noch schön - in den 80ern, war dies eine Alternative zu bisherigen - im wesentlichen auf Broadcast oder Token-Rink beruhenden Netzwerkprotokollen. DQDV kann man sich ähnlich vorstellen, wie zwei Token-Rings. Bricht einer, kann der andere dennoch die Pakete zustellen.

Die Pakete bestehen aus einem 5-Byte-Header und 48-Byte-Daten-Teil.

Mit IP-s hat dieses Netzwerk ursächlich nichts zu tun, das es sich hier um eine andere Transportschicht handelt.

Im Prinzip kann man damit auch Schweine zustellen, wenn diese eindeutig gekennzeichnet sind und durch die Kabel oder andere Transportmedien passen.

Sollten Dich die techninschen Grundlagen interessieren, solltest Du einen kurzen Blick in

http://en.wikipedia.org/wiki/Distributed-queue_dual-bus

werfen.

Vielleicht auch interessant:

http://books.google.de/books?id=J0I-l5ZrsLkC&pg=PA49…

[MOD]

Vielleicht bist Du mit dieser Frage im Brett „Netzwerke“ besser aufgehoben.

mfg, tf

Hi Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob ich das nun richtig verstanden habe, aber dient das DBDB MAC Protokoll dann zur Adressierung der verschiedenen Server innerhalb eines DQDB MANs? Für sich genommen verstehe ich die verschiedenen Protokolle und Standards ja, nur wie dies alles miteinander zusammenhängt finde ich manchmal schwer nachzuvollziehen.

Aber um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen und ein IP Paket (oder Daten irgendeines anderen Protokolls aus der OSI Vermittlungsschicht) kommen an einem DQDB MAN an, tut dann quasi der Router, der am DBDQ MAN hängt und das IP Paket bekommt, das IP Paket in die 48-Byte Datenteile von DBDQ Zellen und schickt diese dann ab und der empfangende Router am anderen Ende des DQDB MAN friemelt die Daten aus den Zellen wieder auf, guckt dann im IP Header nach, wohin das Paket gehen soll, guckt in seiner Routingtabelle nach routet es entsprechend weiter?

Kann man das ungefär so sagen, oder habe ich es ganz falsch verstanden?

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
moin