habe heute sone Werbung erhalten „Dr. Atkinson Schlankpflaster“. Lt Werbezettel ist auf dem Pflaster eine große Dosis „Fucus Vesiculosis“ irgendwas aus dem toten Meer.
Das Pflaster soll man sich irgendwo auf den Körper kleben, jeden Tag eins und dadurch soll man ohne irgendwelche Umstellung der Ernährung Fett verbrennen.
Hat jemand es evtl schon mal ausprobiert und kann bestätigen, dass dies nur Quatsch ist?
habe heute sone Werbung erhalten „Dr. Atkinson
Schlankpflaster“. Lt Werbezettel ist auf dem Pflaster eine
große Dosis „Fucus Vesiculosis“ irgendwas aus dem toten Meer.
Das Pflaster soll man sich irgendwo auf den Körper kleben,
jeden Tag eins und dadurch soll man ohne irgendwelche
Umstellung der Ernährung Fett verbrennen.
Hat jemand es evtl schon mal ausprobiert und kann bestätigen,
dass dies nur Quatsch ist?
Alle Wundermittel ohne Umstellung der Ernährung und Lebensgewohnheiten sind Quatsch.
Sollte es tatsächlich mal gelingen die Abnehmwunderpille zu entwickeln, dann würde dieser wissenschaftliche Fortschritt ganz groß in jeder Zeitung stehen (da wäre viel zu viel Geld zu holen, um das geheim zu halten), die Menschen den Erzeugern/Erfindern die Türen einrennen und diese Erfinder wären schon bald reicher als Bill Gates.
So gibt es aber im Moment nur die diversen Wundermittelchen, die man über meist dubiose Versandhäuser bezieht und die im besten Fall nicht der Gesundheit schaden, sondern einfach nur wirkungslos sind.
Fucus vesiculosis ist Blasentang. Kommt durchaus nicht nur im Toten Meer vor (bezweifle eher, ob er dort vorkommt), sondern z.B. an der Nord- und Ostsee, aber auch sonst an den Küsten.
Er ist - wie viele Algen - sehr reich an Mineralstoffen und vor allem an Jod. Jod kann über die Schilddrüse den Stoffwechsel ankurbeln, naja, eigentlich ist es umgekehrt: bei Jodmangel kann der Stoffwechsel runterfahren. Aber du nimmst schon mit dem Speisesalz, das ja jodiert ist, sowie mit der anderen Nahrung ziemlich sicher (mehr als) genug Jod zu dir.
Zudem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich irgendwas in meinem Körper tut, wenn ich mir Blasentang auf die intakte Haut kleb. Natürlich können Stoffe auch über die Haut in den Körper gelangen, aber doch wesentlich schwerer als z.B. über den Magen-Darm-Trakt. Die Haut hat schließlich unter anderem genau die Funktion, das Eindringen von Dingen zu verhindern. Ich würde jedenfalls keinen Groschen (öhh, pardon Cent) für so was ausgeben.
Blasentang gibt es auch als Tee, und wenn du in Meeresnähe wohnst, kannst ihn auch einfach selber sammmeln gehen. Wird zubereitet wie die meisten Kräutertees: Mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Ist höchstwahrscheinlich wirksamer, obwohl ich auch da keine große Wirkung erwarten würde, und deutlich billiger.
Livia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich würde die Pflaster kaufen, wenn ich will, dass die Erben von Dr. Atkinson noch reicher werden sollen. Ansonsten ist Sport ´ne richtig gute Alternative.